Zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel im Internet oder per E-Mail) oder durch persönliche Vorsprache bei der Stadt Rheinfelden (Baden) beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.
Hinweis: Nach den uns vorliegenden Informationen werden die Stimmzettel voraussichtlich Anfang Februar bei uns eintreffen. Erst dann kann mit dem Versand der Briefwahlunterlagen begonnen werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir auf die unterschiedlichen Postlaufzeiten keinen Einfluss nehmen können. Damit Ihre Briefwahlunterlagen berücksichtigt werden können, müssen diese bis spätestens 18 Uhr des Wahltages bei der Stadtverwaltung eingegangen sein.
Wir bieten Ihnen hier auf dieser Seite die Beantragung eines Wahlscheins per Internet an. Beim Aufruf des Links erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Der Link wird freigegeben, sobald die Ausstellung des Wahlscheins möglich ist.
Bitte klicken Sie hier, um zum Antragsformular zu gelangen.
In das Antragsformular müssen Sie die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.
Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt - Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen.
Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen anschließend per Post zugestellt.
Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an buergerbuero(at)rheinfelden-baden.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angeben.
Für Wahlberechtigte wird zudem die Möglichkeit bestehen, ohne vorherige Terminvereinbarung zu den Öffnungszeiten des Rathauses im Bürgerbüro Briefwahlunterlagen persönlich zu beantragen und die Unterlagen auch gleich vor Ort auszufüllen und abzugeben. Dies wird voraussichtlich ab Anfang Februar möglich sein.
Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros sind folgende:
Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das städtische Wahlteam.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: Wie und wo kann ich wählen?