Stadtbibliothek | Zauberhafte Adventszeit
Ein Adventskalender mit vielen Geschichten, verschiedenen Sprachen und vorweihnachtlichem Basteln in der Stadtbibliothek Rheinfelden
Für Kinder von 5 - 8 Jahren
Mit einem Adventskalender möchte die Stadtbibliothek Rheinfelden wieder gemeinsam mit Kindern im Alter von 5 – 8 Jahren durch die Vorweihnachtszeit gehen.
An jedem Tag, an dem die Bibliothek geöffnet hat, wird ein Adventsfenster geöffnet und dazu eine Geschichte vorgelesen, immer in Deutsch und in einer anderen Sprache. Die Geschichten erzählen von den Besonderheiten der Vorweihnachtszeit, wie wichtig es ist, Freunde zu haben und wie schön es ist, anderen eine Freude zu machen. Anschließend wird gemeinsam passend zur Geschichte etwas gebastelt.
Für die Tage, an denen die Bibliothek geschlossen hat, warten im Adventsfenster Lieder, Gedichte, Backrezepte und kleine Weihnachtsbasteleien darauf, von den Kindern mitgenommen und ausprobiert zu werden.
Vorgelesen wird vom 1. bis 21. Dezember. Dienstag bis Freitag ist Beginn am Nachmittag um 16:15 Uhr, am Samstagvormittag beginnt es um 11 Uhr.
Die Veranstaltung dauert ca. 55 Minuten, der Eintritt ist frei.
Kinder, die öfter dabei sind, können ihre Teilnahme auf einem Advents-Pass sammeln und sich beim Abschlussfest auf eine Extra-Überraschung freuen.
Am Donnerstag, 21. Dezember 2023 gibt es nach dem Vorlesen ein kleines Fest mit Gebäck und Getränken, zu dem Kinder, Eltern und Vorleser eingeladen sind.