Veranstaltung

Orgelkonzert | Comme les français…

Detailaufnahme einer Orgel
Sa., 17. September 2022
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

2. Rheinfelder Orgelwochen | Konzert mit Dieter Lämmlin (Orgel)
^
Beschreibung

Programm:

Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck, Franz Liszt und Olivier Messiaen

Organist:

Dieter Lämmlin wuchs in Rheinfelden/Baden auf. Nach Klavier- und Orgelunterricht bei seinem Vater Ernst Lämmlin folgten Orgelstudien bei Hanspeter Aeschlimann an der Musikakademie Basel. Weiterführende Studien bei Rudolf Scheidegger – Orgel – und Johann Sonnleitner – Cembalo – an der Musikhochschule Zürich schloss er 1997 mit dem Konzertdiplom (mit Auszeichnung) ab.

Dieter Lämmlin war Preisträger an den internationalen Orgelwettbewerben „Gottfried Silbermann“ (Freiberg/Sachsen) und „Johann Sebastian Bach“ (Luzern) und ist seit 1994 Organist der Eglise française in der Leonhardskirche Basel.

Neben vielfältiger Konzerttätigkeit als Soloinstrumentalist übernimmt er oft den Orgel- oder Cembalopart bei Konzerten mit anderen Instrumenten und ist gefragter Begleiter bei Sologesang und Chören. Im Rahmen der Organistenausbildung der evangelischen Landeskirche Badens leitet er eine Orgelklasse im Markgräflerland.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Eintritt frei – Kollekte zugunsten der Orgelrevision der Orgel in der Christuskirche

^
Veranstalter
Evangelisch Kirchengemeinde, Katholische Kirchengemeinde, Kulturamt der Stadt Rheinfelden (Baden)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken