Städtische Nachricht

Zwei Jahre crossiety

Hauptausschuss 30. Januar 2023

Entwickelte sich die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer im ersten Jahr noch schleppend, konnte diese Zahl mittlerweile verdreifacht werden. Aktuell sind 1.350 Personen auf dem digitalen Marktplatz registriert. Insbesondere kleinere Vereine und Organisationen nutzen das kostenlose Angebot, um Veranstaltungen zu bewerben.

Wachsender Zuspruch

Für die anfängliche Zurückhaltung machen die Verantwortlichen, so die Ausführungen im Hauptausschuss, in erster Linie Corona verantwortlich. „Während der Pandemie hatten die Vereine keine Veranstaltungen, die sie kommunizieren konnten“, so Stefanie Franosz vom Projektteam. Seit dem letzten Jahr zögen die Zahlen an. Auf der deutschen Seite nutzen 149 Gruppen die Plattform für die „interne Kommunikation“. Ein großes Plus sei, so die Projektverantwortlichen, die Datensicherheit, die Werbefreiheit sowie die Tatsache, dass man sich auf crossiety mit seinem richtigen Namen registrieren müsse.

Die Mitglieder des Hauptausschusses freuten sich über die positive Entwicklung, sahen aber noch „Luft nach oben“. Die Stadt kostet die Bereitstellung der Plattform für die Bürger und Vereine jährlich rund 20.000 Euro.