Terminvergabe Rentenstelle
Darüber hinaus bietet die Rentenstelle, die sich im Sozialen Kompetenzzentrum (Friedrichstraße 6) befindet, jeden Donnerstagnachmittag (14 bis 17 Uhr) eine offene Sprechstunde für kurze Fragen oder Terminvereinbarungen an. Auch die Ortsverwaltung Herten (Hauptstraße 33), die diese Dienstleistung ebenfalls anbietet, stellt ab Januar wieder ausschließlich auf eine telefonische Terminvereinbarung um. Hier können unter der Rufnummer 07623 7416 106 montags, dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 15.30 bis 18.30 Uhr Termine vereinbart werden.
Mit der Umstellung des Systems reagiert die Beratungsstelle auf die Erfahrungen des vergangenen Jahres. Das im Zuge von Corona eingeführte System einer Online-Terminvergabe habe sich, so die Verwaltung, für diesen Bereich als zu unflexibel erwiesen. „Bei der telefonischen Terminvereinbarung können wir bereits bei diesem Erstkontakt viele Fragen im Hinblick auf erforderliche Unterlagen und den notwendigen Beratungsbedarf klären“, betont Sabrine Wolf, die zuständige Sachbearbeiterin. So können die Termine viel effizienter vergeben werden.
Mit der Rückkehr zu einer telefonischen Terminvereinbarung im Bereich der Rentenberatung steht Rheinfelden nicht alleine. Eine Umfrage im Landkreis hat ergeben, dass keine Stadt für diese Dienstleistung eine Online-Terminvergabe anbietet. Der Beratungsbedarf sei zu unterschiedlich, um sich durch ein relativ starres System zielführend organisieren zu lassen.