Neuer Kämmerer
21.12.2022
Mit großer Mehrheit wurde Philipp Reiher in nicht-öffentlicher Sitzung des Gemeinderates zum neuen Stadtkämmerer gewählt. Der 30-Jährige tritt damit die Nachfolge von Kristin Schippmann an, die die Position als Kämmerin im Zuge ihrer Wahl als Bürgermeisterin aufgeben musste.

Philipp Reiher studierte an der Hochschule in Kehl „Public Management“ und ist bereits seit 2019 bei der Stadtverwaltung Rheinfelden als Leiter der Haushaltsabteilung tätig. Er übernahm nach der Bürgermeisterwahl auch die kommissarische Amtsleitung.
Lösungsorientiert
Er überzeugte, nach Aussage der Verwaltungsspitze, das Gremium nicht nur mit seinem Fachwissen, sondern auch mit seiner zupackenden, stets lösungsorientierten Art. „Herr Reiher hat bereits in der Vergangenheit in der Stadtkämmerei viele Neuerungen angestoßen und umgesetzt und durch sein begleitendes Masterstudium in den vergangenen Monaten auch eine hohe Zielstrebigkeit bewiesen. Wir freuen uns, dass er sich dieser Herausforderung stellt“, erklärt Bürgermeisterin Kristin Schippmann.
Zentrale Position
Mit der Stadtkämmerei übernimmt Philipp Reiher eine zentrale Position in der Verwaltung. Dies sei ihm bewusst und er habe sich diesen Schritt auch gut überlegt, erklärt der neue Kämmerer. Er freue sich auf die Aufgabe und die Zusammenarbeit mit seinem motivierten Team.