Städtische Nachricht

Die Partnerschaft funktioniert
Freundeskreis feiert 15jähriges Bestehen


Erich Blatter Zu dem feierlichen Anlass waren auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer und Kulturamtsleiter Claudius Beck, der im Rathaus für die Städtepartnerschaften zuständig ist, gekommen. „Auf Ihrem Weg als Freundeskreis wünsche ich Ihnen alles Gute“, so der Oberbürgermeister, der auch Grüße von Bürgermeister Rolf Karrer ausrichtete. „Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn wieder Gäste nach Rheinfelden kommen oder wir wieder nach Neumarkt fahren. Die Partnerschaft funktioniert.“

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Der Vorsitzende des Freundeskreises, Erich Blatter, richtete kurz den Blick in die Vergangenheit und erzählte, wie sich vor 15 Jahren 23 Freunde zur Gründung des Vereins getroffen hatten. Der damals gewählte Vorstand mit Erich Blatter als Vorsitzenden und den Stellvertretern Martin Wehinger und Helmut Moser wurde seitdem bis heute immer wieder bestätigt. Der Zweck des Freundeskreises, der auch schon bald als gemeinnütziger Verein anerkannt wurde, besteht darin, die seit 1968 bestehende Städtepartnerschaft mit Neumarkt auszubauen, vorrangig durch Senioren- und Jugendbesuche. Erich Blatter lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, insbesondere dem Kulturamt und dem Städtepartnerschaftsausschuss.

Elmar Döbele Schon 14mal wurden Busfahrten für durchschnittlich 45 Rheinfelder nach Neumarkt organisiert und jedes Jahr kommen auch Neumarkter Senioren und Jugendliche nach Rheinfelden. Insgesamt sind schon 17 Schülergruppen nach Rheinfelden gekommen. Die Jugendlichen waren ursprünglich im Schullandheim in Lenzkirch untergebracht, später im Schloss Beuggen und seit 2004 in der Jugendherberge in Lörrach. Der Freundeskreis organisiert mit Unterstützung der Firma Evonik, der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden und der Stadtverwaltung jedes Jahr ein schönes Programm für die Kinder, die sowohl von der deutschen wie auch von der italienischen Schule in Neumarkt kommen. Rheinfelder Musikvereine fahren gerne zum Laubenfest nach Neumarkt und die Neumarkter beteiligen sich mit einer eigenen Bude am Trottoirfest. Vor zwei Jahren wurde in Neumarkt auch ein Freundeskreis Rheinfelden gegründet.

Helmut Moser Helmut Moser hielt einen kurzweiligen Vortrag zur Geschichte von Neumarkt und dem schönen Südtirol und erklärte die politische Struktur und die Bedeutung der Autonomie Südtirols innerhalb Italiens. In Neumarkt setzt sich die Bevölkerung aus 62 Prozent deutschsprachigen, 37 Prozent italienischsprachigen Bürgern und einem Prozent Latinern zusammen. Als Dankeschön für die Idee zur Gründung überreichte Helmut Moser im Namen des Freundeskreises ein Geschenk an Erich Blatter. Abschließend zeigte Elmar Döbele Dias aus Südtirol, die er aus seiner langjährigen Sammlung ausgewählt hatte.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten