Städtische Nachricht

Bäume für den Stadtwald


Auf dem Foto von links nach rechts: Evelyn Hennig, Leiterin Sparda-Bank Filiale Lörrach, Sven-Hendrik Wünsch, Revierleiter Maulburg, Martin Bühler, Bürgermeister der Gemeinde Hausen im Wiesental, Kristin Schippmann, Bürgermeisterin der Stadt Rheinfelden,

Am gestrigen Dienstag wurden die letzen Setzlinge dieser Pflanzaktion in den drei Kommunalwäldern in die Erde gebracht. Bürgermeisterin Kristin Schippmann freute sich, gemeinsam mit Bürgermeister Martin Bühler aus Hausen und Bürgermeister-Stellvertreterin Sabine Steinebrunner aus Todtnau, über das grüne Geschenk, das gemeinschaftlich mit der stellvertretenden SDW-Landesgeschäftsführerin Miriam Elliger mit einem Spenderschild gekennzeichnet wurde.

Auch Evelyn Henning, Leiterin der Sparda-Bank Filiale Lörrach, ist begeistert von der Aktion. „Als Genossenschaftsbank wollen wir in der Region Verantwortung übernehmen und ein fairer und sympathischer Partner sein. Dabei liegt uns das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen“, betont Henning. „Auch für uns ist die Pflanzung von doppelter Sinnhaftigkeit: Wir kommen unserem Stiftungsauftrag nach, in Gemeinwohl zu investieren und leisten gleichzeitig einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz.“

Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements lässt die Stiftung Umwelt und Natur der Sparda-Bank Baden-Württemberg, mit Unterstützung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW), Bäume in Baden-Württemberg pflanzen. Seit 2018 waren es über 100.000 Bäume, die über den Gewinnsparverein der Sparda-Bank finanziert wurden.

Dabei wird das Finanzinstitut von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) unterstützt. Weitere Waldstücke, die einen „Sparda-Wald“ bekommen haben, liegen in den Landkreisen Freudenstadt, Heilbronn, Biberach, Göppingen und Waldshut-Tiengen sowie in Tübingen, Calw und im Enzkreis.