Städtische Nachricht

Bewährtes Team – neue interne Struktur


Ab Januar wird das bislang eigenständige Bürgerbüro als Abteilung in das Amt für öffentliche Ordnung eingegliedert. Auf die Zusammenarbeit freuen sich Dominic Rago, der Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung, sowie Jessica Flößer, die die Abteilungsleit
Synergien

Mit der Umorganisation will die Verwaltung Schnittstellen minimieren und Synergien nutzen. „Beide Bereiche erbringen Leistungen aus dem Bereich „Sicherheit und Ordnung“ und daher macht diese Anpassung Sinn“, erläutert der für die rathausinterne Organisation zuständige Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler.

Anlaufstelle für Bürger

Dies sehen auch Jessica Flößer und Dominic Rago, der Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung, so und freuen sich auf die Zusammenarbeit. „Für die Bürgerinnen und Bürger hat diese interne Maßnahme keine Auswirkungen“, betont Jessica Flößer. Sie und ihr Team werden in bewährter Art und Weise für die Anliegen der Bevölkerung zur Stelle sein. „Wir wollen gemeinsam das Bürgerbüro weiterhin als erste Anlaufstelle für die Einwohnerinnen und Einwohner kundenfreundlich im digitalen Zeitalter voranbringen“, ergänzt Amtsleiter Dominic Rago.

Ortsvorsteher Herten

Im Hinblick auf die Funktion von Littwin als hauptamtlich bestellter Ortsvorsteher von Herten, habe sich der Ortschaftsrat, wie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt erklärt, bis zu den Kommunalwahlen für eine Rückkehr zum „ehrenamtlichen System“ entschieden. „Über die personelle Ausgestaltung wird der Ortschaftsrat sicherlich in naher Zukunft entscheiden“, so das Stadtoberhaupt.