Städtische Nachricht

100 Jahre – 100 Bäume auf der Zielgeraden


Cornelia Rösner (Vorsitzende Bürgerstiftung), Dr. Stefan Fiedler (Vertreter Evonik), Dr. Patrick Pauli (Abteilungsleiter Stadtgrün & Umwelt), Stefanie Franosz (Abteilungsleiterin Soziale Stadt & Soziales) und  Oberbürgermeister Klaus Eberhardt brachten ei

In diesen Tagen werden an verschiedenen Standorten die letzten Bäume in die Erde gebracht. Das Stadtoberhaupt selbst griff am Eichsler Friedhof zum Spaten, wo fünf Stileichen gepflanzt wurden.

Erfolgreiches Projekt

Die Freude über den Erfolg des Projektes, das seinen Ursprung in der Quartiersarbeit hat, war bei allen Beteiligten sehr groß. Der Oberbürgermeister lobte das Projekt nicht nur im Sinne der „Nachhaltigkeit“, sondern insbesondere die Nähe zu den Menschen. „Diese Aktion hat unsere Stadt nicht nur grüner gemacht, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger in Form von Baumpatenschaften näher zueinander gebracht.“

Sponsoren

Zwei Aspekte, die auch die Projektförderer von Beginn an überzeugten. Sowohl die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Cornelia Rösner, als auch Dr. Stefan Fiedler von Evonik bedankten sich bei der Projektgruppe, die sich aus verschiedenen Gruppierungen und Abteilungen der Verwaltung zusammensetzt, für ihr Engagement. Es sei wunderbar, dass so auch Kinder die Möglichkeit hätten, einen Baum in ihrem unmittelbaren Umfeld zu pflanzen und zu begleiten, so Stefan Fiedler.

Türöffner für neue Bestattungsform

Für die Ortsvorsteher von Adelhausen und Eichsel ist das Projekt in zweifacher Hinsicht ein Gewinn. „Wir haben schon seit längerem die Idee, an diesem Ort eine Möglichkeit für Baumbestattungen anzubieten,“ erläutert Silvia Rütschle, Ortsvorsteherin von Adelhausen. Nun hofft sie gemeinsam mit ihrem Eichsler Kollegen Stefan Eckert, diesem Projekt einen Schritt näher gekommen zu sein.

Seit März wurden im Rahmen des Projektes „100 Jahre – 100 Bäume“ an verschiedenen öffentlichen Standorten Bäume gepflanzt, sei es auf Spielplätzen, entlang von Wegen, auf Friedhöfen oder im Bereich von Schulen und Hallen. In den kommenden Wochen wird eine Übersichtskarte auf der städtischen Homepage über die verschiedenen Standorte informieren.