Städtische Nachricht

Zustimmung für Solartracker

Bau- und Umweltausschuss 27. Oktober 2022

Diese planen rund 60 sogenannte zweiachsige Solarträcker als AGRI-PV im Außenbereich von Adelhausen Richtung Ottwangen zu installieren.

Höhenverstellbar

Wie die Projektträger in der Sitzung erläuterten, sei das Besondere an den geplanten Solarträckern, dass diese sich sowohl „mit der Sonne mitbewegen“ und dadurch eine optimale Ausrichtung garantieren als auch durch ihre Höhenverstellbarkeit die weitere Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen ermöglichen. Darüber hinaus sei die Montage mit einer Stahlkonstruktion umweltfreundlicher als die üblicherweise verwendeten Betonfundamente.

Genehmigungsfähig

Hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens informierte Christian Rooks, der Leiter der Baurechtsabteilung, die Anwesenden, dass das Vorhaben nach § 35 Abs. 2 BauGB genehmigungsfähig sei, da keine Belange des Umwelt- und Naturschutzes, der Landwirtschaft oder Entstehung einer Splittersiedlung berührt werden.

Stimmungsbild Adelhausen

Bevor die Mitglieder des Ausschusses sich zu Wort meldeten, gab die stellvertretende Ortsvorsteherin, Gabriele Kuder, einen Einblick in das Stimmungsbild der Adelhausener Bevölkerung. Im Rahmen einer Bürgerinformation seien auch kritische Punkte wie zum Beispiel der Eingriff in das Landschaftsbild, die Lärmentwicklung oder die Auswirkungen auf die Tierwelt kontrovers diskutiert worden. Schlussendlich habe aber das Bewusstsein, dass das Projekt ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz sei, überwogen.

Vorzeigeprojekt

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bedankte sich bei der stellvertretenden Ortsvorsteherin für diesen Einblick, lobte das transparente Vorgehen und zollte der Adelhausener Bevölkerung Respekt für diese offene Diskussion. Das Stadtoberhaupt sowie die Ausschussmitglieder zeigten sich überzeugt, dass das Projekt Vorbildcharakter habe und gewiss Nachahmer finden werde.