Städtische Nachricht

Kreisfeuerwehrverband schulte Einsatzfahrer


Einsatzfahrer Schulung: OB Klaus Eberhardt mit Sylvia Obser von der Verkehrsfachschule (rechts), Bruno Schmidt (stellv. Vorsitzender KFwV-LÖ, links) und Reiner Jacob (Vorsitzender KFwV-LÖ, 2. v. rechts))

64 Personen erhielten dabei am Freitagabend des 14. Oktobers zunächst eine Online-Schulung (Theorie zur Fahrphysik) und mussten dann am nächsten Tag auf einem vielfältigen Parcours das Erlernte praktisch umsetzen. Die neu erstellten Straßen im Rheinfelder Gewerbegebiet Sengern boten hierfür beste Trainingsmöglichkeiten. Die ortsansässige Spedition Werner stellte zudem ihre Örtlichkeiten kostenlos zur Verfügung.

"Ein tolles Zeichen, wenn es um das gelebte Miteinander zwischen Firmen und den Freiwilligen Feuerwehren geht", freute sich darüber der Rheinfelder Feuerwehrkommandant Dietmar Müller. Er erläuterte zudem, dass eine der größten Herausforderungen des Parcours für die Teilnehmer wohl "die simmulierte Glatteisstrecke (ein umweltfreundliches Seifenwassersystem auf Kunststoffplanenoberfläche) gewesen sein dürfte". Hier konnte erlebt werden, wie sich ein schweres Einsatzfahrzeug auf glatter Fahrbahn mit einsetzendem ABS verhält.

Auch der Rheinfelder Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung einen persönlichen Besuch abzustatten. Zusammen mit dem Verbandsvorsitzenden Reiner Jacob richtete er ein Grußwort an die Teilnehmenden und bot zugleich eine Wiederholung und Rheinfelden als erneuten Gastgeber an. Dabei rundete ein Rundgang über den Gesamtparcours den Besuch ab. Der Landkreis war durch den stellvertrenden Kreisbrandmeister Dietmar Fink (Maulburg) vertreten.

Hintergrund der Schulung ist der Umstand, dass die Einsatzfahrerinnen und Einsatzfahrer die schweren Einsatzfahrzeuge eher unregelmäßig oder  in ständigem Wechsel bewegen.

Mit der Verkehrsfachschule unter der fachlich fundierten Leitung von Sylvia Obser unterstützen erfahrene Trainer seit nunmehr gut 30 Jahren die Ausbildung in diesem Bereich. Zudem wird die Veranstaltung von der Unfallkasse BW unterstützt.

"Wir sind uns sicher: Die Veranstaltung war eine lohnende Investition in die Sicherheit unser Einsatzkräfte", resümiert Feuerwehrkommandant Dietmar Müller und freute sich, dass allen Teilnehmenden eine sichere Ankunft mit dem Fahrzeug gelang.

Die nächste Schulung dieser Art ist für 2024 in Efringen-Kirchen geplant.

Einsatzfahrer Schulung

Einsatzfahrer Schulung