Städtische Nachricht

Trinkwasser-Hochbehälter im Zeitrahmen

Stadtteilbeirat Nollingen

Dabei gab er zunächst einen Überblick über die technischen Abläufe der vergangenen 18 Monate und nannte die Daten der wichtigsten Entwicklungsschritte: So wurde etwa am 7. Juni 2021 die Baustelle eingerichtet, am 16. August begann dann die Vollsperrung der Grüttgasse und am 27. August starteten die vorbereitenden Arbeiten zum Abriss des alten Hochbehälters. Der Abriss selbst erfolgte dann ab dem 27. Oktober des vergangenen Jahres.

Mit der Herstellung der Bodenplatte begannen die Neubauarbeiten im Februar dieses Jahres, auf die dann der Bau der beiden Wasserkammern in den folgenden Monaten folgte. Mitte September wurden die Decken in der Vorkammer hergestellt und im Oktober sollen nun unter anderem der Einbau von Treppen in die Wasserkammer sowie die letzten Arbeiten an den Wasserkammern selbst stattfinden. Zudem sollen im November die Estricharbeiten und im Dezember die Fliesenarbeiten folgen.

Da Ende des Jahres die Zuständigkeiten für die technische Betriebsführung der Wasserversorgung wechseln, endete Grolls Bericht mit diesem Ausblick. Er bedankte sich beim Stadtteilbeirat, der Stadt und allen Anwohnern und betonte: „Das Projekt ist schon etwas Besonderes gewesen.“ Ebenso versicherte er auf Nachfrage, dass das Projekt bisher im Zeitrahmen sei und nach heutigem Stand der Inbetriebnahme- Termin eingehalten werden könne.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Stadtteilbeiratssprecher Rainer Vierbaum dankten Friedrich Groll abschließend für seine hervorragende Arbeit und seinen engagierten Einsatz an der Baustelle.