Städtische Nachricht

Ganzjahresbad

Gemeinderat 22. September 2022

IG Bad - Ganzjahresbad
Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bedankte sich für die Initiative und das Engagement. Man sei sich bei der Stadt der Bedeutung eines Ganzjahresbades für die Schwimmfähigkeit von Kindern und junger Menschen bewusst, so das Stadtoberhaupt. Darum habe man die Pläne eines Ganzjahresbades auch nicht „ad acta“ gelegt, sondern verschiedene Varianten geprüft.

Machbarkeitsstudie

Noch im November soll eine Machbarkeitsstudie für die Überdachung eines bestehenden Beckens im Gemeinderat vorgestellt werden. „Ein Neubau wie vor vielen Jahren angedacht, ist in unmittelbarer Nähe zum Freibad nicht realisierbar. Wir befinden uns dort in Wasserschutzzone 2 und ein solches Vorhaben würde heutzutage nicht mehr genehmigt“, führte das Stadtoberhaupt aus. Er sieht in einem sogenannten „Becken mit Cabriodach“ viele Synergieeffekte.

Haushaltsberatungen

Im Hinblick auf eine entsprechende Planungsrate für das kommende Jahr verwies der Oberbürgermeister auf die anstehenden Haushaltsberatungen. „Wir werden als Verwaltung einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten, aber schlussendlich entscheidet der Gemeinderat über die finanziellen Mittel für die verschiedenen Projekte.“