Städtische Nachricht

Neues Gesicht im Gemeinderat


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt verabschiedet Dr. Alexander Strehmel.
Zwar wären nach den Ergebnissen der Gemeinderatswahl 2019 zunächst Eva Schlenker-Gorenflo und Pascal Schiffmann die Nachrückkandidaten, aber letzt Genannter wohnt nicht mehr in Rheinfelden und Eva Schlenker-Gorenflo „verzichtet“ aus Altersgründen.

Dank für hohes Engagement

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt verabschiedete „Ex-Stadtrat“ Dr. Alexander Strehmel sehr herzlich. Der wissenschaftliche Hintergrund Strehmels sei in seinen Wortbeiträgen immer spürbar gewesen und er habe in allen Themen eine hohe Kompetenz gezeigt. „An mancher Stelle haben Sie uns auch richtig gefordert“, sagte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt schmunzelnd. Er bedankte sich bei Strehmel für sein Engagement und wünschte ihm alles Gute. Auch Jörg Moritz-Reinbach, Sören-Fraktionsvorsitzender, lobte die Besonnenheit und Konzilianz des scheidenden Fraktionskollegen.

Verpflichtung

Im Anschluss an die Verabschiedung fand die Verpflichtung von Frank Brauer statt. Nach der „Belehrung“ durch das Stadtoberhaupt sprach der Neuzugang die Verpflichtungsformel: „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“
Oberbürgermeister Klaus Eberhardt verpflicht Frank Brauer als neues Mitglied des Gemeinderates.