Städtische Nachricht

Mobilität in den Ortsteilen: Thema Carsharing


Die Ortsverwaltung schreibt dazu:

"Uns allen ist klar, dass es im Bereich des motorisierten Individualverkehrs Veränderungen braucht, wenn wir die Klimaschutzziele erreichen, die Umweltbelastung und den Energieverbrauch eindämmen wollen. Viele Konzepte sind auf Städte ausgerichtet, obwohl gerade der ländliche Raum, wo es fast in jedem Haushalt einen Zweitwagen gibt, von diesem Thema stark betroffen ist.

Zwei Familien in Minseln haben die Initiative ergriffen und einen Selbstversuch gestartet: seit einigen Monaten teilen sie sich ein Auto. Über ihre Erfahrungen mit diesem Carsharing-Modell berichten sie am 5. Oktober in der Alban-Spitz-Halle in Minseln und stehen natürlich auch für Fragen zur Verfügung. Vielleicht kann ihr Beispiel eine wichtige Anregung sein.

Außerdem wird Frau Kammerlander, Regionalbetreuerin von „My-e-car“, eine Präsentation zum Thema Carsharing zeigen und wird auch ein Carsharing-Auto mitbringen. Bisher hat „My-e-car“ nur Standorte in der Innenstadt, aber, das muss ja nicht so bleiben.

Der Geograph Rüdiger Hof verdeutlicht in einem kurzen Impulsvortrag, wie das Auto das Bild unserer Städte verändert hat und gibt Hinweise, wie der Umstieg auf eine alternative Mobilität ohne eigenes Auto gelingen kann."