Städtische Nachricht

Zukunftsmotor Mittelstand
Rheinfelder Wirtschaftsgespräche 2012


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Die Stadtverwaltung legte mit dem Thema „Zukunftsmotor Mittelstand“ dieses Jahr den Fokus auf die mittelständischen Unternehmen in Rheinfelden (Baden) und Umgebung. Es sollte die essentielle Bedeutung des Mittelstandes als Rückgrat der Wirtschaft in Deutschland dargestellt werden. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßte die Gäste und machte mit einem einleitenden Vortrag über die Bedeutung des Mittelstandes den Einstieg in die Thematik. „Unser Mittelstand in Wirtschaft und Gesellschaft stabilisiert Wirtschaftseinkommen und Arbeitsmarkt, bildet darüber hinaus eine unverzichtbare Triebfeder für Produktentwicklung, Effizienz und Innovation und ist Garant für sozialen Ausgleich und die Demokratie“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Den Vortrag des Oberbürgermeisters können Sie hier einsehen.

Claus Schleith Claus Schleith stellte mit dem Vortrag „Schleith GmbH – Innovation, Kompetenz und Passion“ sein Unternehmen vor. 1999 übernahm der heutige Geschäftsführer Claus Schleith von seinem Onkel Karl Schleith die Firmenleitung. Die Schleith GmbH mit Sitz in Waldshut und einer bedeutsamen Niederlassung in Rheinfelden (Baden) ist ein hochmodernes Unternehmen der Baubranche. Schon seit der Betriebsgründung im Jahr 1953 beschäftigt sich die Schleith GmbH mit Straßen- und Wegebau. Daneben sind für die Schleith GmbH Tiefbau, Ingenieurbau und Wasserbau gewichtige Stützen der Unternehmensaktivitäten. „Wir haben 450 Mitarbeiter, etwa 60 Bauingenieure dabei. Wir haben 30 Auszubildende derzeit, beispielsweise im Beruf Betonbauer“, so Claus Schleith. Im Jahr 2007 wurde das Leistungsangebot der Gesellschaft durch Gründung der "Schweizer Wasserbau AG" ergänzt. Mit leistungsfähigen Schiffen, Pontons und geeignetem Gerät werden nun Arbeiten rund um den Wasserbau angeboten. Die Schleith GmbH war so auch maßgeblich beim Neubau des Rheinkraftwerkes in Rheinfelden (Baden) beteiligt. Den Vortrag von Claus Schleith können Sie hier einsehen.

Bernd Krumrey Bernd Krumrey hielt den Vortrag „CARELA GmbH – Hoch hinaus“. „Bei der Wasserhygiene ist die CARELA weltweit ein hidden Champion“, so Bernd Krumrey. Bernd Krumrey ist Inhaber und Geschäftsführer der CARELA GmbH. Seit 40 Jahren ist die heutige CARELA Group international in der Herstellung und Anwendung von Produkten für die Reinigung und Desinfektion von Trink-, Brauch- und Prozesswasseranlagen sowie von Rohrleitungsnetzen tätig. Der Firmensitz der CARELA GmbH mit Forschung und Entwicklung innovativer und leistungsstarker Produkte befindet sich in Rheinfelden (Baden). Die im natürlichen Trinkwasser enthaltenen Begleitstoffe lagern sich beispielsweise in Leitungsnetze ab und bilden dabei Biofilme, die Keimzellen für Krankheitserreger oder Korrosionsquellen sind. Die CARELA-Produkte beseitigen diese Ablagerungen ohne mechanische Einwirkung. Weltweit erfolgreiche Projekte wie die Optimierung der Trinkwasserqualität im höchsten Gebäude der Welt, dem Burschji al Khalifa in Dubai, dem königlichen Springbrunnen in Kopenhagen (Dänemark) und Maßnahmen zur Verbesserung der Energiebilanz auf Kreuzfahrtschiffen der Luxusklasse wie Queen Mary II in Hongkong zeigen die internationale Bedeutung der CARELA Group.

Dr. Ing. Michael Giese Den dritten Vortrag „eucatech AG – Im weltweiten Markt der Gefäßbehandlungen“ hält Dr. Ing. Michael Giese. Die eucatech AG wurde im Jahr 1997 durch Dr. Ing. Michael Giese gegründet, der als Vorstandsvorsitzender und Gesellschafter die Geschicke des Unternehmens leitet. Die eucatech AG ist ein mittelständisches Unternehmen der Medizintechnik mit Sitz in Rheinfelden (Baden) im Ortsteil Herten. Die eucatech AG produziert für den Weltmarkt und ist in 30 Ländern mit einem breiten Produktportfolio vertreten. Die eucatech AG hat sich spezialisiert auf die Bereiche der Interventionellen Kardiologie, der Interventionellen Radiologie sowie in der Gefäßchirurgie mit Schwerpunkt der Behandlung von aortalen Stenosen und Dissektionen sowie aortaler Aneurysmen. „Wir führen unter anderem eine ganze Reihe von Kathetern und Stent-Systemen“, so Dr. Ing. Michael Giese. „Das ganze Produktspektrum beläuft sich auf 1.400 Einzelprodukte.“ Den Vortrag von Dr. Ing. Michael Giese können Sie hier einsehen.

Wirtschaftsberater Wilhelm Stoll Bevor der offizielle Teil der Veranstaltung beendet wurde und die Gäste sich zum Gespräch und am Buffet treffen konnten, stellte Wilhelm Stoll, Wirtschaftsberater der Stadt, noch drei weitere mittelständige Unternehmen aus Rheinfelden vor, die weltweit ihre teilweise sensationellen Produkte vermarkten. Es handelte sich dabei um die Unternehmen AZE, Haeusler und Holzleimbau Wiedmann. Den Vortrag von Wilhelm Stoll können Sie hier einsehen.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten