Städtische Nachricht

Große Resonanz für Energieberatung


Letzte Abstimmungen für die kostenlose Energieberatung für Rheinfelder Bürgerinnen und Bürger im Lesesaal der Stadtbibliothek: Klimaschutzmanagerin Tabea Lerch, Jürgen Dilger, Berater für Energieeffizienz und Klimaschutz, sowie die Leiterin der Stadtbibli
Zukünftig findet diese Einstiegsberatung jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat statt. Bis Anfang November von 15 bis 18 Uhr und ab 16. November aufgrund der hohen Nachfrage von 13 bis 18 Uhr.  Eine Anmeldung ist über die städtische Klimaschutzmanagerin per Mail energieberatung(at)rheinfelden-baden.de oder 07623 95 419 möglich.

Weg vom Gas

Jürgen Dilger, Berater für Energieeffizienz und Klimaschutz, ist mit der Resonanz auf das Angebot in Rheinfelden sehr zufrieden. „Die Beratungstermine sind bis November ausgebucht“, so Dilger. Man spüre, dass das Thema „weg vom Gas“ die Menschen umtreibe. Am häufigsten werden, seiner Erfahrung nach, Fragen zu den Themen Photovoltaik, Heizungstausch und Solarthermie gestellt.

Weitere Angebote

Wer kurzfristig dringend eine Beratung benötigt, kann neben den angebotenen Terminen in Rheinfelden auch über die Energieagentur-Südwest direkt individuelle Beratungstermine vereinbaren (www.energieagentur-suedwest.de).

Eine spontane „Pop-up Energieberatung“ bietet der Energieexperte Jürgen Dilger im Rahmen des Marktplatzes „Klimaschutz und Ehrenamt“ am Samstag, 17. September, von 10 bis 13 Uhr an.

Darüber hinaus informiert Jörg Weyden, ebenfalls von der Energieagentur-Südwest, am Dienstag, 27. September, über mögliche Einsparpotentiale rund ums Wohnen sowie über verschiedene Fördermöglichkeiten. Die Informationsveranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet im Bürgersaal statt. (Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.)