Städtische Nachricht

Feuerwehr zu Besuch in Neumarkt


Von links nach rechts: Werner Mair (stellvertretender Kommandant), Johannes Bertignoll (Kommandant), Marcus Bertignoll (Bezirksfeuerwehrpräsident), Bürgermeisterin Karin Jost, Dietmar Müller (Kommandant), Werner Grimm (Abteilung Herten) sowie David Sommer

Mit dabei eine fünfköpfige Abordnung aus Rheinfelden, die der Einladung, an diesem Anlass teilzunehmen, gerne gefolgt war. Vor Ort waren vom Kommando David Sommer und Dietmar Müller sowie von der Abteilung in Herten, die schon seit vielen Jahren in engem Kontakt mit den Neumarkter Kollegen steht, Werner Grimm, Holger Dittrich und Jürgen Amrein.

Würdigung

In einer Interviewrunde stellten alle Blaulichtorganisationen ihre Arbeit, ihre Sorgen und Probleme sowie die Zukunftsaussichten dar. Auch die Freiwillige Feuerwehr aus Rheinfelden kam zu Wort.

Zum Ende der Interviewrunde ergriffen die badischen Vertreter die Möglichkeit und würdigten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt für deren Verdienste um das Miteinander beider Wehren. Hierfür hatte die Freiwillige Feuerwehr Rheinfelden über den Kreisfeuerwehrverband Lörrach beim Deutschen Feuerwehrverband in Berlin die Medaille für internationale Zusammenarbeit beantragt und diese samt Urkunden mit im Reisegepäck.

Aus der Hand von Feuerwehrkommandant Dietmar Müller erhielten drei verdiente Neumarkter Kameraden diese Ehrung: Johannes Bertignoll (Kommandant FF Neumarkt), Werner Mair (stellvertretender Kommandant), Marcus Bertignoll (Bezirksfeuerwehrpräsident und Vorgänger seines Namensvetters Johannes im Amt des Kommandanten). Die Medaille wurde von einer Ehrungspatin überreicht.

Gerührte Kameraden

Beim abendlichen Ausklang in den historischen Gemäuern des Hospiz‘ oberhalb von Neumarkt/Laag überreichte die Rheinfelder Abordnung - passend zum Jubiläum der Neumarkter Wehr - den Südtiroler Kameraden 140 Flaschen feinstes Brauwasser der badischen Staatsbrauerei sowie einen namhaften Geldbetrag, für den alle zehn Abteilungen gesammelt hatten. Nicht nur die Neumarkter Kameraden waren angesichts der Ehrungen und des Jubiläumsgeschenkes sichtlich gerührt, sondern auch Bürgermeisterin Karin Jost zeigte sich beeindruckt von dem gelebten Miteinander der beiden Wehren. Dies stimme sie auch für die Zukunft der Städtepartnerschaft zuversichtlich, so die Neumarkter Bürgermeisterin.