Städtische Nachricht

Klimaschutz und Ehrenamt


Erstmalig in diesem Jahr begeht die Stadt diesen Anlass für Ehrenamtliche gemeinsam mit den Nachhaltigkeitstagen Baden-Württemberg. In der Zeit vom 17. bis 30. September laden Rheinfelder Institutionen, Vereine und Gruppen zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Auf dem Programm stehen Workshops, Vorträge, Ausflüge, Putzaktionen und vieles mehr. Das gesamte Programm im Überblick steht auf der städtischen Homepage unter www.rheinfelden.de/ehrenamtswoche zur Verfügung.

Marktplatz

Zum Auftakt findet am Samstag, 17. September, auf dem Oberrheinplatz der Marktplatz „Klimaschutz und Ehrenamt“ statt. Von 10 bis 13 Uhr präsentieren dort mehr als 20 Rheinfelder Institutionen sich selbst, ihr Engagement für die Stadtgesellschaft sowie für den Natur- und Klimaschutz und laden die Bevölkerung ein, sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen. In diesem Rahmen bietet auch der Energieexperte Jürgen Dilger von der Energieagentur Südwest eine Energieberatung für Spontane an.

Blaulichttag

Nur eine Woche später, am Sonntag, 25. September, präsentieren sich die Blaulichtorganisatoren beider Rheinfelden mit einer Ausstellung von Fahrzeugen und Geräten, verschiedenen Rettungs-Vorführungen sowie einem Feuerlöschtraining an der Alten Rheinbrücke (25. September, 11 bis 16 Uhr, Alte Rheinbrücke).

Konsumverhalten

Bis Ende September folgen noch viele verschiedene Veranstaltungen sowohl mit Einblicken in das Ehrenamt in Rheinfelden als auch mit Informationen für Engagierte. Einige Veranstaltungen drehen sich dabei beispielsweise um Fragen des Konsumverhaltens allgemein oder speziell im Bereich der Mode. So beteiligt sich der AWO-Kreisverband mit der Aktion „Aus Alt mach Neu“ (17. September, 9 bis 13 Uhr, AWO-Schatzkästlein), der Hertener Dorfflohmarkt bietet die Möglichkeit, für Ausrangiertes neue Liebhaber zu finden (17. September, 10 bis 16 Uhr, Herten) und im Repair Café können unter Anleitung alte Dinge repariert werden (8. Oktober, 13 bis 16 Uhr, VHS Rheinfelden).

Impulse zu fairer und nachhaltiger Mode geben darüber hinaus der Vortrag „Fair Fashion“ von Anika Neugart, der Autorin eines Sachbuchs, das aktuelle Nachhaltigkeitstrends beleuchtet (24. September, 10 Uhr, Bürgertreffpunkt Gambrinus) oder die Kleidertauschparty (24. September, 13 bis 15.30 Uhr, Bürgertreffpunkt Gambrinus). Konkrete Hilfen zum Selbernähen und Knüpfen erhalten Erwachsene und Kinder in VHS Kursen.

Bewegung

Erste Anreize für einen gesunden Lebensstil mit Spaß an der Bewegung geben die Wanderung mit dem Schwarzwaldverein zu den Zweribach Wasserfällen (18. September) sowie ein Zumba-Kurs für Kinder von der VHS.

Putzete

Mit dem Thema Müll befassen sich zwei Angebote: Das Café Metamorphose lädt erneut zu einem Mach-kein-Müll-Tag ein (24. September, 11 bis 17 Uhr, Café Metamorphose) und der Bewohnerbeirat Oberrheinfelden lädt zu einer Putzaktion im Quartier ein (21. September, 16 bis 18 Uhr, Oberrheinfelden).

Artenvielfalt

Wie man einen Baum fachmännisch pflanzt und Saatkugeln richtig herstellt sowie über die Auswirkungen auf die Artenvielfalt lernt man bei Workshops im Stadtgärtle (24. September, 13.30 Uhr, Stadtgärtle) und in der Kunstküche des St. Josefshaus in Herten (29. September, 16 Uhr, St. Josefshaus).

Energie

Auch das Thema Energie ist nicht nur im Rahmen der Energieberatung am Eröffnungstag vertreten, sondern Jan Münster von der Energieagentur Südwest gibt ganz konkrete Tipps zu Einspar- und Fördermöglichkeiten (27. September, 19 Uhr, Bürgersaal).

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr durch die Kombination mit den Nachhaltigkeitstagen den Klimaschutz in den Fokus rücken und so zwei wichtige Themen für Rheinfelden zusammenbringen“, erklären die Organisatorinnen Stefanie Franosz, Leiterin des Sachgebiets Bürgerschaftliches Engagement, sowie die städtische Klimaschutzmanagerin Tabea Lerch.