Städtische Nachricht

Rekordergebnis beim Stadtradeln: OB-Wette gewonnen


„Was für ein spitzenmäßiges Rekordergebnis! Ich bin begeistert über den Einsatz unserer Stadtradlerinnen und Stadtradler und freue mich sehr darauf, meine Wette einzulösen“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begeistert und dankt allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihren sportlichen Ehrgeiz. Er ergänzt: „Radfahren ist etwas Wunderbares: Es ist gut für die Umwelt, gut für die Gesundheit und macht einfach Spaß. Ich bin überzeugt, dass das Rad – gerade auch angesichts der aktuellen Entwicklungen – als alternatives Fortbewegungsmittel weiter an Bedeutung gewinnen wird.“

Deshalb freue es ihn umso mehr, dass mit dem Gewinn der OB-Wette den Radelnden in Rheinfelden auch bald ein kleiner Fahrradservicepunkt zur Verfügung stehen werde.

„Die Servicestation wird mit einer Luftpumpe und Werkzeug ausgestattet sein, so dass Radfahrerinnen und Radfahrer die Möglichkeit haben, einen kurzen Sicher­heits­check oder kleine Repa­ra­tu­ren schnell und unkom­pli­ziert selbst durch­­füh­ren zu können“, erklärt Klimaschutzmanagerin Tabea Lerch, die sich ebenfalls sehr über das diesjährige Topergebnis freut. Aktuell wird noch der genaue Standort für den Servicepunkt ermittelt, der aber auf jeden Fall zentral in der Innenstadt in der Nähe des Rathauses liegen wird.

Insgesamt wurden beim diesjährigen Stadtradeln im Zeitraum vom 02. bis 22. Juli 167.625 Kilometer von 40 Teams und 595 Radelnden, davon 9 Stadträte, eingefahren. Dies entspricht einer Kohlenstoffdioxid-Einsparung von 26 Tonnen.

Die meisten Kilometer steuerte dabei das Team der Skizunft mit 37.967 Kilometern bei, gefolgt von den St. Josefshaus Radlern mit 29.289 Kilometern sowie dem Radsportverein (RSV) Rheinfelden mit 24.049 Kilometern. Bei den pro-Kopf geradelten Kilometern hat das RSV-Team mit 668 Kilometern klar die Nase vorne und verweist das „Team Eggbergstraße“ mit 539 Kilometern und die Mannschaft der „OS1 Evonik - Wir sind dabei!“ mit 457 Kilometern auf die nachfolgenden Plätze.

Eine Ehrung der besten Stadtradlerinnen und Stadtradler ist im September vorgesehen.