Städtische Nachricht

Stadtbauamt bekommt Verstärkung


Christiane Ripka (Mitte) ist die neue Leiterin des Stadtbauamtes, Alexandre Marguery übernimmt die Leitung der Stadtplanungs- und Umweltabteilung und Yunjie Liu verstärkt die Abteilung.
Mit der Stadtplanerin Christiane Ripka übernimmt keine Unbekannte die Leitung des Amtes. Die Stadtplanerin war bereits von 2013 bis 2020 bei der Stadt tätig und kehrt nun in neuer Funktion zurück. Sie freue sich auf die neue Aufgabe und die anstehenden Themen, so die neue Amtsleiterin. Die Stadtplanungs- und Umweltabteilung sieht sie mit der personellen Verstärkung für die anstehenden Themen gut aufgestellt.

Alexandre Marguery wird neu die Leitung der Abteilung übernehmen, eine Funktion die er in den vergangenen beiden Jahren bereits bei der Stadt Saint Louis inne hatte.

Und Yunjie Liu, die nach ihrem Masterstudium Stadtplanung an der Technischen Hochschule in Aachen bei einem Architekturbüro in Bayern gearbeitet hat, wird als Stadt- und Regionalplanerin die Abteilung verstärken.

„Wir werden international“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt anlässlich des Vorstellung der „Neuzugänge“. Er sieht in dem Zusammenspiel der verschiedenen Generationen und Kulturen sowie der unterschiedlichen Ausbildungswege und –standards eine große Chance. „Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen“, so das Stadtoberhaupt.