Städtische Nachricht

„Komm, wir bauen eine Stadt“


Kulturamtsleiter Dario Rago mit Karen Maßen, Recha la Dous, Sebastian Bielik und Pascale Becker von Tempus fugit (von links).

In „Komm, wir bauen eine Stadt“ steht dabei mit Blick auf das diesjährige Stadtjubiläum die Frage im Mittelpunkt, was passieren würde, wenn Kinder und Jugendliche eine Stadt entwerfen würden. „Wir haben die Kinder gefragt, was für sie wichtig wäre und was sie tun würden“, erklärt Theaterleiterin Karin Maßen. Dabei mussten sie sich einigen und es seien verschiedene Formen gefunden worden.  Das Ergebnis dieses Prozesses ist nun in dem Theaterstück zu sehen, das von insgesamt 80 Spielerinnen und Spielern verschiedenen Alters auf die Bühne im Tutti Kiesi gebracht wird. Neben dem Spielzeitteam von Tempus fugit wirken 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Hans-Thoma-Schule Warmbach, die Kindertheatergruppe Rheinfelden, in der auch Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft spielen, sowie die Gewerbeschule Rheinfelden mit Einbezug der Spracheingangsklasse an dem Projekt mit.

Bei schönem Wetter werden die Aufführungen von „Komm, wir bauen eine Stadt“ auf der Wiese des Tutti Kiesi parallel in einem großen Kreis stattfinden, so dass die Zuschauer aktiv von einem Ort zum nächsten Wechseln können. Als Kulisse dienen dabei flexible Objekte. Bei Regen werden die Vorstellungen unter den Vacono-Dome verlagert und nacheinander gezeigt.

Premiere von „Komm, wir bauen eine Stadt“ ist am Mittwoch um 17 Uhr. Weitere Aufführungen folgen am Donnerstag um 11 und 15 Uhr sowie am Freitag um 9 und 14 Uhr.

„Unsere kleine Stadt… und mehr“

Das zweite Stück „Unsere kleine Stadt… und mehr“ basiert auf einer Vorlage von Thornton Wilder und wurde vom Theaterteam an das Rheinfelder Stadtjubiläum angepasst – beispielsweise indem das Stück von ursprünglich 1901 in das Jahr der Stadtgründung, 1922, verlegt wurde. Zentrales Thema sind hierbei die Geschehnisse, die sich in einer kleinen Stadt ereignen können, sowie die Vorstellungen von der Zukunft und die Prägung durch die Herkunft und das Umfeld. Das Stück wird vom Jugendtheater Rheinfelden und dem Spielzeitteam realisiert und soll bei gutem Wetter ebenfalls auf der Wiese beim Tutti Kiesi gezeigt werden.

Aufführungen sind am Mittwoch um 19.30 Uhr, am Donnerstag um 18 Uhr sowie am Freitag um 11 Uhr vorgesehen.

Der Eintritt für beide Stücke ist frei.