Städtische Nachricht

„Kunst muss nix!“ im Haus Salmegg


Werk von Michael Thümmrich ohne Titel.

Dabei zieht sich der „Freiheitsbegriff“ wie ein roter Faden durch das Œuvre des bei Bad Krozingen lebenden Malers und Grafikers. Es ist die Freiheit nicht abbilden zu müssen und somit im Dialog mit Leinwand oder Papier zu einer eigenständigen visuellen Bildsprache zu finden. Im Laufe der Zeit haben sich die Bilder von der reinen Abstraktion hin zu Arbeiten mit Formen und chiffreartigen Symbolen entwickelt. In unterschiedlichen Werkgruppen werden Ergebnisse dieser Arbeitsweise vorgestellt.

Thümmrich selbst schreibt über seine Kunst: „Meine Malerei ist, was sie ist: Farbe, Papier, Leinwand – und ich selbst als Maler. Sie ist eine Selbstbefragung, weder welterklärend noch icherklärend. Dennoch ist das, was ich male und wie ich es male, auch ein Angebot an den Betrachter. Es lädt ihn dazu ein, sich auf etwas einzulassen, was er noch nicht kennt.“

Die Ausstellung wird am Sonntag, 3. Juli, um 11.30 Uhr im Beisein des Künstlers, der in einem Künstlergespräch Fragen zu seiner Kunst beantwortet, eröffnet. Im Anschluss kann die Werkschau bis zum 14. August immer samstags, sonntags und feiertags von 12 bis 17 Uhr kostenlos besichtigt werden.