Städtische Nachricht

OB-Wette
#stadtradeln #Rheinfeldenradelt


Auftakttour

Die Registrierung ist ab sofort möglich unter  www.stadtradeln.de/rheinfelden-baden . Zum Auftakt am Samstag, 2. Juli, lädt die Stadt zu einer gemeinsamen leichten und kurzen Tour entlang des Rheins ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Oberrheinplatz.

OB-Wette

Anlässlich des Jubiläums peilt die Stadt einen neuen Rekord an. „Nachdem wir in den vergangenen Jahren die „erradelte“ Kilometerzahl kontinuierlich steigern konnten – zuletzt auf 135.000 Kilometer – möchten wir in diesem Jahr die 500er-Marke bei den Teilnehmern knacken“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Daher fordert er die Rheinfelder zu einer kleinen Wette heraus: „Sollten sich in diesem Jahr mehr als 500 Radlerinnen und Radler am Stadtradeln in unserer Stadt beteiligen, dann sponsort die Stadt eine öffentlich, rund-um-die-Uhr zugängliche Fahrrad-Service-Station mit Luftpumpe und Werkzeug für kleinere Reparaturen am Rad“, verspricht das Stadtoberhaupt. Mit diesem Wetteinsatz greift der Oberbürgermeister eine Idee aus der Fangemeinde des Stadtradelns auf.

Stempelaktion im Landkreis

Erstmalig findet das Stadtradeln auch zeitgleich in allen Kommunen im Landkreis Lörrach statt, so dass auch die Rheinfelder von der Stempelkartenaktion des Landkreises profitieren können.

„Bei allen 14 Rathäusern wird ein frei zugänglicher Gemeindestempel angebracht, mit dem die Teilnehmer ihre Karte zu jeder Tages- und Nachtzeit abstempeln können. Um bei der Verlosung, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt, mitmachen zu können, muss man mindestens sechs Stempel haben,“ erklärt Tabea Lerch, die Klimaschutzmanagerin, bei der die Fäden für das Stadtradeln zusammenlaufen.Die Stempelkarten sind voraussichtlich ab Ende Juni unter www.stadtradeln.de/landkreis-loerrach verfügbar und der Stempel ist vorübergehend in der Stadtbibliothek hinterlegt.

Rhesi

Und wer schon immer einmal ein Elektro-Lastenfahrrad ausprobieren wollte, der kann im Zeitraum des Stadtradelns in Rheinfelden das Lastenrad „Rhesi“ kostenlos nutzen. Weitere Informationen hierzu unter www.rheinfelden.de/rhesi.

Fotoaktion

„Ich finde das Stadtradeln eine tolle Aktion und freue mich auf die vielen Anregungen aus der Fangemeinde“, erklärt Tabea Lerch. Sie hofft, dass in diesem Jahr viele Menschen ihre Eindrücke während des Stadtradelns unter dem Hashtag #Rheinfeldenradelt auf den sozialen Medien teilen. Hierzu kann man unter dem Motto „Ich mache mit, weil…“ auf der Stadtradeln-Informationskarte seine Motivation eintragen und die Karte am besten mit ablichten.

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis und wird in Baden-Württemberg im Rahmen der Landesinitiative RadKULTUR gefördert.

^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Internet-Links zum Thema