Städtische Nachricht

Countdown fürs Stadtradeln


Das Ziel dabei: Gemeinschaftlich in Teams mit dem Rad oder Pedelec bis zum 22. Juli Kilometer für die eigene Kommune sammeln, CO2 vermeiden und fit bleiben – sei es auf dem Weg zur Arbeit oder auch in der Freizeit. Jeder im Aktionszeitraum mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer zählt.

„Erstmals gehen wir in diesem Jahr zeitgleich mit weiteren Kommunen im Landkreis Lörrach an den Start“, freut sich die städtische Klimaschutzmanagerin Tabea Lerch auf den Wettbewerb und verrät, dass Rheinfelden dieses Mal auch an der Stempelkartenaktion des Landkreis Lörrach zum Stadtradeln mitmachen wird.

„Aktuell suchen wir gerade noch nach einem guten, frei zugänglichen Platz für den Stempel, damit dieser im Aktionszeitraum jederzeit genutzt werden kann“, erläutert die Klimaschutzmanagerin dazu weiter. Die genauen Details zur Stempelaktion, bei der es auch etwas zu gewinnen geben wird, sollen zeitnah zum Stadtradel-Start dann noch folgen.

Die Stadt Rheinfelden nimmt dieses Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ teil und konnte in den vergangenen Jahren immer die 100.000 Kilometer-Marke reißen. Ein Ziel, das Klimaschutzmanagerin Lerch auch in diesem Jahr anstrebt: „Es wäre natürlich super, wenn wir unseren bisherigen Rekord von 134.904 Kilometern aus dem Jahr 2019 einstellen und überbieten könnten.“ Deshalb hofft sie auch auf viele begeisterte Radfahrerinnen und Radfahrer und appelliert: „Melden Sie sich an und helfen Sie uns, Kilometer für Rheinfelden zu sammeln!“

Wer wieder oder zum ersten Mal mitmachen möchte, kann sich ab sofort auf der Stadtradeln-Homepage unter www.stadtradeln.de/rheinfelden-baden kostenlos registrieren.

Das Stadtradeln in Baden-Württemberg findet in Kooperation mit der Initiative RadKULTUR statt und wird durch diese gefördert.

^
Weitere Informationen auf unseren Seiten