Städtische Nachricht

Behördentreffen


Stadtbaumeister Lorenz Zumstein informierte die rund 60 Teilnehmer des grenzüberschreitenden Behördentreffens über aktuelle städtebauliche Entwicklungen wie beispielsweise die Überbauung des ehemaligen Furnierwerks.

Rund 60 Vertreter aus der Politik und den Verwaltungen ließen sich vom neuen Stadtbaumeister Lorenz Zumstein über aktuelle städtebauliche Entwicklungen und anstehende Projekte auf den neuesten Stand bringen. Die deutschen Gäste zeigten sich insbesondere von den Überbauungen wie Salmenpark oder Furnierwerk beeindruckt. Ein herausforderndes Projekt der Zukunft sei die Ausgestaltung des Bahnhofs als multimodale Drescheibe, so Zumstein. Nach dem rund einstündigen Rundgang besuchte die Gruppe die Feldschlösschen Brauerei und ließ das gemeinsame Treffen nach einer Führung dort bei einem Apéro ausklingen.

Das grenzüberschreitende Behördentreffen findet seit vielen Jahren einmal jährlich statt. „Es ist immer wieder ein schöner Anlass und bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, sich auszutauschen und näher kennenzulernen, insbesondere auch für die Führungskräfte der beiden Verwaltungen“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.