Städtische Nachricht

Gelungener Umbau


9 Monate

Innerhalb von nur neun Monaten wurden in einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Gebäudemanagement, Feuerwehr, Technischem Dienst und vorwiegend lokalen Handwerkerfirmen die Garage zu einem Schulungsraum umgebaut, die Toiletten- und Sanitäranlagen erweitert sowie die Küche erneuert.

Viel Lob

Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern begeistert, so die einhellige Meinung der Gäste nach einem kleinen Rundgang. Insbesondere die Helligkeit und Großzügigkeit sowie die gekonnte Kombination aus Alt und Neu sticht ins Auge. Für Ortsvorsteherin Karin Reichert-Moser ist das Gebäude das beste Beispiel dafür, wie aus Bestehendem eine sinnvolle und attraktive Umnutzung erfolgen kann.

300 Stunden

Vor dem Arbeitseinsatz der Feuerwehrkameradinnen und –kameraden zog Feuerwehrkommandant Dietmar Müller seinen Hut. Mehr als 300 Stunden habe die Feuerwehr alleine in der Bauphase in dem Umbau investiert. Dass der gelungene Projektabschluss vielen Händen und Köpfen zu verdanken sei, machte der Degerfelder Abteilungskommandant Frank Fröhle in seiner Ansprache deutlich.

Teamleistung

Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die tolle Teamleistung, insbesondere auch bei den Technischen Diensten und bei Projektleiter Stefan Matt vom städtischen Gebäudemanagement. „Bei Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und dem Gemeinderat möchte ich mich dafür bedanken, dass sie trotz der angespannten Haushaltslage an dem Projekt festgehalten haben. Für uns ist das ein Zeichen der Anerkennung unseres Ehrenamtes“, so Fröhle.

Investition in die Zukunft

Die Zeiten räumlicher Enge seien nun vorbei und man könne erhobenen Hauptes in die Zukunft schauen. Auch das Stadtoberhaupt zeigte sich von der Sanierung und vom Umbau beeindruckt und drückte seine Freue über das gelungene Projekt aus: „Die 150.000 Euro, die die Stadt hier investiert hat, sind gut angelegt. Dies ist eine Investition in die Zukunft.“