Städtische Nachricht

Autismustafeln auf Spielplätzen


Gerne griff die Melanie Wick (Tiefbauabteilung) die Anregung der Elterninitiative „Löwenstark“, an Spielplätzen Kommunikationstafeln für Kinder anzubringen, auf. Die Tafeln werden in den kommenden Tagen an den drei größten Spielplätzen installiert.

Kommunikationstafeln

Die auf den Tafeln abgebildeten 66 Symbole erleichtern sowohl nichtsprechenden als auch Kindern mit wenig Deutschkenntnissen die Kommunikation. Durch das Zeigen auf die Symbole, die die verschiedensten Bedürfnisse abbilden, können die Kinder nicht nur ihre Wünsche mitteilen, sondern auch untereinander in Kontakt treten.

„Als ich von der Elterninitiative auf diese Kommunikationstafeln hingewiesen wurde, war ich sofort begeistert“, erklärt Melanie Wick, die im Stadtbauamt für die Betreuung und Entwicklung der Spielplätze zuständig ist.

Inklusives Spielangebot

Mittelfristig sei es das gemeinsame Ziel aller Beteiligten, den Spielplatz in der Maurice-Sadorge-Straße um eine inklusive Spielmöglichkeit zu erweitern, beispielsweise durch ein Rollstuhlkarussell. Hierzu hat sich die Elterninitiative „Löwenstark“ gemeinsam mit dem Gesamtelternbeirat der Rheinfelder Kitas um eine Förderung durch die Aktion „Mensch, Rewe und Procter&Gamble“ beworben und will zudem am Kita-Tag am Samstag, 14. Mai, für das Projekt Spenden sammeln.