Städtische Nachricht

Kita-Tag – ein Tag für die ganze Familie


Das Organisationsteam des Kita-Tages freut sich auf das bunte Familienfest im Tutti Kiesi am 14. Mai.

Die Vorbereitungen hierzu laufen in den einzelnen Kindertageseinrichtungen schon seit Monaten auf Hochtouren. Das Programm verspricht ein abwechslungsreiches, spannendes Familienfest. Neben viel Spiel, Spaß und Unterhaltung gibt es auch Informationen zur Geschichte der Kitas und zu den unterschiedlichen Wegen in den Erzieherberuf.

Buntes Bühnenprogramm

Eröffnet wird das Fest von den Rheinfelder Kindergartenkindern mit dem Lied von Rolf Zuckowski „Wir sind Kinder, der Stoff aus dem die Zukunft ist“. „Wenn alle Kita-Kinder kommen und mitmachen, wird die Bühne nicht ausreichen“, scherzt Simone Fuchs, die Leiterin der Abteilung frühkindliche Bildung und Betreuung, bei der die Organisationsfäden zusammenlaufen. Über den ganzen Nachmittag verteilt findet ein buntes Bühnenprogramm mit Tanz-, Lied- und Musikbeiträgen der verschiedenen Einrichtungen statt.

Mitmachaktionen

Darüber hinaus sorgen zahlreiche Spiel- und Mitmachangebote wie beispielsweise die Latschari-Bahn, eine große Hüpfburg, Kinderschminken, Action-Painting, Tonen, Rollenrutsche sowie alte Hüpf- und Wurfspiele für spannende und abwechslungsreiche Unterhaltung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Rück- und Ausblick

Neben einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm wollen die Akteure anlässlich des Stadtjubiläums auch die Geschichte und Entwicklung der Kita-Landschaft – sowohl deutschlandweit als auch in Rheinfelden –beleuchten. „Wir wollen aber nicht nur zurückschauen, sondern gemeinsam mit den Gästen in einer Zukunftswerkstatt gleichzeitig die Frage diskutieren „Was ist uns für die Kinder wichtig?““, erklärt Simone Fuchs. Angesichts des Fachkräftemangels wollen die Einrichtungen zudem die Gelegenheit zudem nutzen, um auf die verschiedenen Wege in den Erzieherberuf hinzuweisen.

Gegen 17.30 Uhr klingt das Fest aus. Zuvor werden aber noch die Gewinner der Familienralley, die bereits im Vorfeld absolviert werden konnte, gezogen.

Neben den Kitas beteiligen sich folgende Vereine & Organisationen
Familienzentrum Rheinfelden e.V.
Jugendreferat
Crossiety
Bündnis für Familien: Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Cabot, evonic, enegie Dienste, mhPlus
Runder-Tisch-Mitgemischt, Migranten-Beirat
Musikschule Rheinfelden
Latschari-Clique Rheinfelden e.V.
St.Anna Loch Teufel
Dinkelberg Schrate e.V.
LFA Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten
IKS Institut für Bildung und Management
Fachschule für Sozialpädagogik- Mathilde-Planck-Schule
Verein „Löwen Stark“
Ver.di

unterstützt durch:
Bürgerstiftung - Bürgerprojekte
Förderverein 100 Jahre Stadtjubiläum Rheinfelden e.V.
Gewerbeverein Rheinfelden e.V.
Baumgartner Getränke
Seniorenbeirat
Markus Weismann - Basler Versicherungen

^
Download