Städtische Nachricht

Schlosskonzert mit dem Spyros Piano Trio


Spyros Piano Trio

Das Spyros Piano Trio, das erstmals 2014 zusammen aufgetreten ist, besteht aus Tatiana Korsunskaya am Klavier, Bartek Nizioł an der Violine sowie Denis Severin am Violoncello und wird im Rittersaal des Schlosses Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn-Bartholdy zu Gehör bringen.

Tatiana Korsunskaya ist Absolventin des Moskauer Tschaikowsky-Konservatoriums und der Basler Musikakademie. Sie gewann im Jahr 2000 den Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ in Graz und unterrichtete von 2000 bis 2020 an der Musikhochschule Luzern und der Hochschule der Künste in Bern. Seit 2020 hat sie eine Professur an der Hochschule für Musik in Basel inne.

Bartek Nizioł wurde bei Jadwiga Liszewska in Posen und bei Pierre Amoyal in Lausanne ausgebildet. Er gewann unter anderem den Wieniawski-Wettbewerb und das Concours Long-Thibaud. Seit 2003 ist er Konzertmeister der Philharmonia Zürich und konzertiert als Solist mit verschiedenen Orchestern. Bartek Nizioł lehrt an der Hochschule der Künste in Bern.

Denis Severin absolvierte sein Studium ebenfalls am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium sowie an den Musikhochschulen von Genf und Basel. Als Solist trat der mehrfache Preisträger internationaler Wettbewerbe unter anderem mit dem Ukrainischen Staatsorchester oder dem Basler Sinfonieorchester auf und als Kammermusiker arbeitet er mit verschiedenen Ensembles zusammen. Der Cellist ist Professor für Violoncello an der Haute École de Musique Genève–Neuchâtel und an der Hochschule der Künste in Bern.

Einlass für das rund 70-minütige Konzert ist ab 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei (Kollekte). Gratis-Karten sind in der Tourist-Information oder bei Reservix erhältlich.