Städtische Nachricht

Streetart zum Jubiläum


Auf rund 20 Meter Wandfläche prangen nun in dynamischen Lettern der Schriftzug „Rheinfelden Baden“ und das Rheinfelder Stadtwappen. Dieses wurde vom Künstler dahingehend „neu interpretiert“, dass der Löwe quasi aus dem Wappen heraustritt. Dies sorge für eine gewisse Dynamik und stehe symbolisch für das junge Rheinfelden, so Krell.

Stadt-Entrée

Immer wieder blieben am Samstagabend Passanten stehen und schauten dem Street Art Künstler über die Schulter, wie dieser mit Spraydose und Pinselroller sein Werk umsetzte. Auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt besuchte den Künstler vor Ort und erläuterte: „Uns war es ein Anliegen, die Unterführung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums als Entrée in die Stadt aufzuwerten.“ Mit dem sich abzeichnenden Ergebnis zeigte sich das Stadtoberhaupt bereits während des Arbeitsprozesses sehr zufrieden: „Das wird sagenhaft.“

Junge Stadt

Den Kontakt zu dem in der Region beheimateten Street Art Künstler hatte Melanie Wick von der Tiefbauabteilung der Stadt hergestellt. In ihren Augen gibt es für eine junge und moderne Stadt nichts Passenderes als ein Graffiti.

Hintergrundinformationen zu Wolfgang Krell:

Wolfgang Krell (geboren 1969) lebt und arbeitet in Lörrach. Der Street Art Künstler wurde in Dortmund geboren. Wolfgang Krell fand 1984 seine Leidenschaft für die Sprühdose in der Dortmunder Graffiti-Szene. Von Anfang an hat er die Möglichkeiten mit dem Material Sprühlack immer weiter ausgelotet und seine Werke auf vielen Gruppen und Soloausstellungen, u.a. in der Carhardt Galerie, in Zürich und London präsentiert. Mit Krells Bereitschaft immer wieder Grenzen zu überschreiten (The sky is not the limit), hat er die aktuelle Street- und Urban Art Bewegung in Deutschland entscheidend mitgeprägt.