Städtische Nachricht

Ehrung durch den Oberbürgermeister
Monika Schwarz feiert 25jähriges Dienstjubiläum


Die Ehrung wurde von Oberbürgermeister Eberhard Niethammer am Dienstag, den 5. Juli, im Beisein von Hauptamtsleiterin Ingrid Aßfalg, Personalabteilungsleiter Jörg Höferlin und Personalrat Rüdiger Zorn im Rheinfelder Rathaus vorgenommen.

Monika Schwarz ist gebürtig in Renchen im Ortenaukreis, aber schon im Alter von vier Jahren nach Rheinfelden gezogen, wo sie heute noch wohnt.

Von 1961 bis 1965 besuchte sie die Grundschule Goetheschule in Rheinfelden und anschließend die Realschule bis 1970. Den Abschluss ihrer Ausbildung machte sie 1971 auf der Höheren Handelschule in Lörrach.

Noch im selben Jahr begann Monika Schwarz ihre Arbeit als kaufmännische Angestellte bei der Firma Degussa, bei der sie bis 1986 blieb. Am 1. Juli 1986 trat sie dann ihre Stelle als Teilzeitangestellte in der Personalabteilung bei der Stadtverwaltung Rheinfelden an. Dort ist sie beispielsweise für Arbeitszeiterfassung der Mitarbeiter, die Auszahlung von Reisekosten und die Organisation von Ehrungen und Feiern zuständig.

Monika Schwarz ist verheiratet und geht mit ihrem Ehemann gerne auf Reisen. Die beiden waren schon mehrmals auf den Kanarischen Inseln, aber die Nordsee- und Ostsee-Inseln kennt Monika Schwarz ebenso gut, und auch Städtereise stehen immer wieder auf dem Programm. „Letztes Jahr waren wir auf Sizilien, das war ganz toll“, so Monika Schwarz.

Sie ist in Rheinfelden auch als Stadtführerin aktiv und eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die den Biblischen Garten im Schloss Beuggen pflegen.

In ihrer Freizeit treibt Monika Schwarz auch viel Sport. Sie spielt Tennis beim TC Karsau, ist aktiv beim Aerobic und Gymnastik Verein in Warmbach und geht gerne Wandern. „Zweimal die Woche Sport, dann geht es mir gut“, so Monika Schwarz. Und zur Entspannung liest sie dann ein gutes Buch und genießt dazu ein Stück selbstgebackenen Kuchen. Backen als Hobby steht nämlich ganz weit vorne bei Monika Schwarz.