Städtische Nachricht

Neuer Boule-Platz eröffnet


Mit einem schwungvollen Wurf eröffnete Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (Mitte) die neue Boule-Bahn.

Die Idee zu einer Boule-Bahn beim Stadtgärtle entstand – wie Cornelia Rösner von der Bürgerstiftung dabei zurückblickte – bereits im Jahr 2014 im Rahmen einer Umfrage während eines damaligen Bürgerbeteiligungsprozesses. Sie dankte der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden für ihre finanzielle Unterstützung und der Stadt für die Umsetzung.

„Boule ist ein hoch interessantes Spiel“, betonte Oberbürgermeister Eberhardt und freute sich über das erfolgreich abgeschlossene Gemeinschaftsprojekt und die fertige „Top-Anlage“. Sei Boule doch auch ein sehr abwechslungsreicher Sport, der von allen Generationen betrieben werden könne. Deshalb hoffe er auch, „dass der Platz gut angenommen wird“. Das Stadtoberhaupt dankte der Bürgerstiftung für die Initiative und sprach auch der beauftragten Garten- und Landschaftsbaufirma seinen Dank aus.      

Erfreut zeigte sich auch Uwe Quass von der Boule-Spielgemeinschaft „Vias Boulette“ über die neue Anlage und betonte: „Wir sind sehr dankbar, dass es gelungen ist, einen adäquaten Platz zu schaffen.“ Spiele die Gemeinschaft doch schon seit 2014 auf dem Gelände.

Die Kosten für den neuen Boule-Platz liegen bei insgesamt rund 7000 Euro, davon knapp 4700 Euro Baukosten und gut 2300 Euro für die neue Sitzgruppe mit Tisch. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden hat sich mit 3500 Euro an dem Projekt beteiligt, die Bürgerstiftung mit rund 2800 Euro und etwa 700 Euro stammten aus privaten Spenden.

Die Arbeiten wurden von der Firma Noller Garten- und Landschaftsbau in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden der Technischen Dienste durchgeführt. Für die Bürgerstiftung waren federführend Helmut Reif und Klaus Schäuble und für die Stadt Patrick Pauli von der Stadtplanungs- und Umweltabteilung an dem Projekt beteiligt.

Der neue Boule-Platz.