Städtische Nachricht

Neue Ausrüstungsteile überreicht
Stadt investiert in Uniformen der Jugendfeuerwehr


Neue Schnürstiefel, Helme und Handschuhe gab's für die Jugendfeuerwehr. Stadtjugendfeuerwehrwart Jan Theis begrüßte die 112 Angehörigen der Jugendfeuerwehr. „Das ist heute Abend das letzte Mal, dass ich hier als Jugendfeuerwehrwart vor euch stehe“, so Jan Theis. „Aber immerhin darf ich euch die neue Ausrüstung noch präsentieren.“ Jan Theis und sein Stellvertreter Stefan Müller übergeben nach mehr als fünf Jahren ihre Ämter an Rene Stach und Kai Böhler. Die Anschaffung der 112 Sets kostete 12.000 Euro, wovon das Land Baden-Württemberg 4.000 Euro übernahm.

Rene Stach und Kai Böhler (rechts) „Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat haben 112 neue Sets angeschafft“, so Jan Theis. Die neuen Schnürstiefel haben eine bessere Seitenführung und bieten einen besseren Schutz gegen das Umknicken. Durch eine passgenaue Form sind sie ein angenehmeres Schuhwerk für Spielläufe und Ausflüge. Der Jugendfeuerwehrhelm löst den bisherigen Helm mit besserem Sitz, besserer Bebänderung und modernem Design ab. Zudem erhält jeder Jugendliche Handschuhe mit perfektem Sitz, weicher Acrylfütterung, gepolstertem Amara-Leder, Strickstulpe und Ring/Haken. Die Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehr Rheinfelden entspricht damit dem aktuellen technischen Stand.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Lea Theis  Oberbürgermeister Klaus Eberhardt zeigte sich tief beeindruckt von der großen Anzahl an Jugendlichen bei der Jugendfeuerwehr in Rheinfelden (Baden). „Das zeigt das die Feuerwehr bei uns jung ist und die Feuerwehr ein gutes Programm fährt“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Die 11-jährige Lea Theis präsentierte der Öffentlichkeit die neuen Ausrüstungsteile und erklärte, dass sie sich gut anfühlten. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt dankte auch den Jugendgruppenleitern und Jugendwarten der Stadt- und Ortsteile.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt mit Stefan Müller und Jan Theis (Mitte) Weiterhin sprach der Oberbürgermeister seinen Dank an Jan Theis und Stefan Müller für ihr langjähriges Engagement aus. Im Namen der Stadtverwaltung und des Gemeinderats überreichte er beiden einen Einkaufsgutschein. Er verwies aber auch darauf, dass der eigentliche Dank Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer gelten müsse, da er mit der Anschaffung der Ausrüstungsteile wenig zu tun hatte. Entgegen dem Bundestrend hat die Freiwillige Feuerwehr Rheinfelden (Baden) keine Nachwuchsprobleme. 43 Kinder von zehn bis 12 Jahren sind bei der Jugendfeuerwehr und 67 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Der Mädchenanteil liegt bei ca. 20 Prozent.

Jugendfeuerwehr angetreten! Im Anschluss und zur Feier gab es dann etwas zum Essen auf dem Kastanienplatz. Die Getränke besorgt die Jugendgruppe Rheinfelden, für die Frikadellenweckle sorgt die Jugendgruppe Herten. Die alten Helme, Stiefel und Handschuhe können die Kinder und Jugendlichen in ihren Privatbesitz übernehmen oder an die Jugendwarte zurückgebeten, die diese gesammelt an Gerätewart Stefan Gutmann zurückgeben. Die Ausgabe der neuen Ausrüstung erfolgt zeitnah durch den Gerätewart, der sich mit den verschiedenen Jugendgruppen abstimmt.
^
Internet-Links zum Thema