Städtische Nachricht

Scherben verheißen Glück
Richtfest bei der Realschule gefeiert


Rudi Wasmer (vorne) spricht den Richtspruch. Der Rohbau war fertiggestellt und das Dach errichtet, daher war es an der Zeit das traditionelle Richtfest zu feiern. Rudi Wasmer, Abteilungsleiter Bau beim SAK, sprach den Richtspruch und bat um Gottes Segen für das kleine Gebäude. Kraftvoll zerschmetterte er das Glas am Boden als gutes Omen für das Haus. Rudi Wasmer vertrat seinen Kollegen Norbert Fehr, stellvertretenden Abteilungsleiter Bau, der der eigentliche Bauleiter ist.

Ein Mitarbeiter des SAK trägt den Richtbaum auf das fertiggestellte Dach. Anschließend fand der Richtschmaus mit Kartoffelsalat und Fleischkäse statt. Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler, Dr. Jürgen Rausch, Geschäftsführer des SAK, und Birgit Barth, Leiterin der Realschule, nahmen an dem kleinen Fest mit den Handwerkern, den Mitarbeitern des SAK und einigen Lehrern und Schülern teil. „Wir haben für die Schülerbetreuung keine geeigneten Räume in der Umgebung gefunden und wollten auch keine Container-Lösung“, so Hanspeter Schuler. „Hier haben wir den Schulhof als Bewegungsraum und können auch die Sporthalle einbeziehen. Später wird der Bau wieder abgebaut und vom SAK weiter genutzt.“

Hanspeter Schuler (links), Dr. Jürgen Rausch und Birgit Barth Während der Übergangszeit bis zur Fertigstellung des Schulcampus auf dem Gelände des ehemaligen Jahnstadions dient der 100 Quadratmeter große Bau mit zwei Zimmern als elegante Zwischenlösung zur Betreuung der Ganztagesschüler der Realschule und der Schillerschule. „Sobald die Arbeiten fertig sind, legen wir hier mit unseren Betreuungsangeboten los“, so Günter Schmidt vom SAK. Die weiteren Arbeiten werden noch etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen, dann kann der Neubau seiner Nutzung übergeben werden.
^
Internet-Links zum Thema