Städtische Nachricht

Würdigung fürs Stadtgärtle


Arbeit im Stadtgärtle | Foto: Marita Markoni

Eine lebendige Gesellschaft ist ohne das freiwillige Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger undenkbar. Dort, wo sich Menschen für andere einsetzen wird das Zusammenleben bereichert. Für das freiwillige, ehrenamtliche Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger bedankte sich der Landkreis Lörrach nun bereits zum 17. Mal mit einer Würdigungsveranstaltung am letzten Freitag, die jährlich unter neuem Motto stattfindet.

2021 lautete dieses „Gutes Klima für Artenvielfalt“. Ziel der Veranstaltung war es, Initiativen aus dem bürgerschaftlichen Engagement zu würdigen, der Öffentlichkeit vorzustellen und Bürgerinnen und Bürger miteinander ins Gespräch zu bringen.

Aufgrund der herrschenden Pandemiebedingungen konnte  der Tag des Bürgerengagements - wie schon 2020 - nicht in einer Präsenzveranstaltung stattfinden. Landrätin Marion Dammann und Michael Kauffmann (Leiter des Dezernats IV "Ländlicher Raum") würdigten folgende Projekte im Rahmen einer Videokonferenz:

  • Turmfalken- und Hochbeetpflege der Matthäusgemeinde Lörrach
  • Stadtgärtle mit Rheinfelden im Wandel e.V.
  • Natur- und Vogelfreunde Efringen-Kirchen e.V.
  • Aquarianer-Team Inzlingen e.V.
  • Streuobst-Klassenzimmer e.V.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Matthias Zeller, der mit den Projektvertretern Kurzinterviews führte. Thomas Schwarze vom Trinationalen Umweltzentrum in Weil am Rhein informierte in einem Fachvortrag über den Artenschutz im Dreiländereck.

Weitere Informationen und Bilder: https://www.loerrach-landkreis.de/be/aktuelles