Städtische Nachricht

Alkoholtestkäufe in Rheinfelden


In Zusammenarbeit mit der „Villa Schöpflin“ überprüften das Polizeirevier Rheinfelden und das städtische Ordnungsamt vergangene Woche sechs Supermärkte, einen Getränkemarkt sowie eine Tankstelle. Zielrichtung der Testkäufe war der Verkauf von branntweinhaltigen Getränken an Jugendliche.

In vier Fällen erfolgte keine oder keine ausreichende Kontrolle der Ausweispapiere durch die Verkäufer, obwohl ein entsprechender Hinweis durch das Kassensystem angezeigt worden war. Die Verstöße wurden deshalb zur Anzeige gebracht. „Das Ergebnis ist sehr unbefriedigend und zeigt leider deutlich, dass wir in unseren Bemühungen zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes nicht nachlassen dürfen“, bilanziert der Leiter des Ordnungsamtes, Dominic Rago. Deshalb sollen in Zukunft die Kontrollen auch verstärkt werden – zumal langfristig alle Beteiligten eine „Null-Verkaufsquote“ anstreben.

Alkoholtestkäufe werden seit 2016 zwei Mal im Jahr durchgeführt. Jugendliche Testkäufer gehen dabei in ausgewählte Geschäfte und verlangen Alkohol. Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz werden angezeigt und das Verkaufspersonal sollte sich entsprechend schulen lassen. Auf Grund der Coronapandemie mussten die Kontrollen jedoch in den vergangenen eineinhalb Jahren ausgesetzt werden.