Städtische Nachricht

Stadtjubiläum: Der Countdown läuft


OB Klaus Eberhardt und Kulturamtsleiter Dario Rago freuen sich auf das Stadtjubiläum.
Dabei war und ist es den Verantwortlichen ein besonderes Anliegen, dass sich der gewählte Bottom-up-Ansatz auch in der Programmgestaltung wiederfindet. „Das „Wir“ steht im Vordergrund“, so Dario Rago.

Wir...

Das umfangreiche Veranstaltungsangebot verteilt sich auf sechs Rubriken, die nicht nur für den jeweiligen Charakter der Veranstaltung stehen, sondern gleichzeitig auch eine Wesensbeschreibung der Stadt darstellen. Musik und Kunst hätten zum Beispiel seit je her in der Stadt einen hohen Stellenwert, so der Kulturamtsleiter. Unter dem Motto „Wir lieben Musik und Kunst“ finden daher im Jubiläumsjahr zu diesem Genre verschiedene Veranstaltungen statt. Dazu zählen unter anderem gleich zu Jahresbeginn (1. Januar) der musikalische Neujahrsgruß der Stadtmusik vor dem Rathaus, das Neujahrskonzert am 2. Januar mit Kevin Pabst und den Jungen Tenören oder die Brückensensationen im August (19. bis 21. August) sowie verschiedene Ausstellungen.  „Dies sind nur einige Schlaglichter“, erläuterte der Kulturamtsleiter. Jede Rubrik sei mit viel Leben gefüllt.

 „Wir sind heiter“ bündelt die Veranstaltungen, bei denen der Humor nicht zu kurz kommt, „Wir sind engagiert und aktiv“ spannt den Bogen von Sportveranstaltungen bis zu Quartiersprojekten und „Wir haben Geschichte“ umfasst Veranstaltungen, die die Stadtgeschichte thematisieren. „Dies können Ausstellungen, Führungen oder Vorträge sein, aber auch zum Beispiel das Seniorencafé mit verschiedenen Jahrgängen, das die Paulusgemeinde anlässlich des Jubiläums ins Leben rufen möchte“, veranschaulichte der Kulturamtsleiter. Ganz gezielt werden auch Veranstaltungen für die Jüngeren unter dem Motto „Wir sind jung“ stattfinden. Neben den Kindertheatertagen im März (21. bis 24. März) ist hier unter anderem ein Kindertag zur Geschichte der Kitas in Rheinfelden geplant. Und gefeiert wird nicht nur das ganze Jahr hindurch, sondern über das ganze Jahr verteilt werden auch spezielle Feste – angefangen vom Neujahrsempfang und dem Jubiläumsfestakt im August über verschiedene Dorffeste bis hin zum Trottoirfest – stattfinden: „Wir feiern gemeinsam“!

Jubiläumsfestwoche

„Das Jubiläumsprogramm ist eine Mischung aus ganz speziellen Jubiläumsanlässen und aus traditionellen Veranstaltungen mit einer gezielten Ausrichtung auf das Stadtjubiläum“, so die Verantwortlichen. Alle Veranstaltungs-Rubriken auf einmal werden im Rahmen der Jubiläumsfestwoche auf Schloss Beuggen, die Anfang Juni stattfindet, bespielt. Die Woche startet am Sonntag, 5. Juni, mit einem Festgottesdienst, am Montag gehört die Bühne den Vereinen und am Dienstag ertönt Bigbandsound. Am Mittwoch, 8. Juni, findet ein Kinderfest statt und der Donnerstag gehört der Jugend mit Kreativangeboten tagsüber und einem Pop-Konzert abends. Die Lokalmatadoren „Sameday  records“ sorgen hier für gute Stimmung. Am Freitag ist ein Klassikabend geplant und am Samstag kommen alle alten und jungen Beatles-Fans auf ihre Kosten. Die Festwoche klingt am Sonntag, 12. Juni, mit einem Frühschoppenkonzert und einem Gottesdienst aus.

Rollende Planung

Auch wenn schon viele Daten feststehen und die entsprechenden Verträge mit den Künstlern unterzeichnet sind, bringe das Bottom-up-Prinzip eine rollende Planung mit sich, so Dario Rago. Mitte Januar wird die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Verlag Badische Zeitung ein offizielles Jubiläumsmagazin mit einer Veranstaltungsvorschau bis Mitte Mai herausbringen, das an alle Haushalte in Rheinfelden verteilt werden wird. Zudem informieren die neuen Homepageseiten zum Stadtjubiläum unter www.rheinfelden.de/stadtjubiläum immer über die aktuellsten Entwicklungen.

Service für Akteure

Hier gibt es auch für die Vereine die Möglichkeit, direkt Veranstaltungen zum Jubiläum zu melden oder sich für die Veranstaltung im Jubiläumsjahr kostenlos kleinere Dekoartikel im „Jubiläumslook“ wie Wimpelketten, Steckfähnchen oder Beachflags auszuleihen.

„Je näher das Datum rückt, umso größer wird die Vorfreude auf das Jubiläum“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Er ist überzeugt davon, dass durch die starke Einbindung vieler Akteure, Rheinfelden ein Jubiläumsprogramm auf die Beine stellen wird, das die Wesensmerkmale der Stadt wiederspiegelt und das zu Rheinfelden passt.