Städtische Nachricht

Dinkelbergschule testet Projekttagkonzeption


Vergangene Woche war die Dinkelbergschule einen Tag lang „Testlabor“ für einen Projekttag, der die Sozialkompetenz und Problemlösefähigkeit an Grundschulen stärken will. Die rund 100 Kinder waren mit Begeisterung dabei.
Ab dem kommenden Schuljahr steht die Verbreitung in ganz Deutschland an. Fast 100 Kinder hatten sich letzte Woche auf dem Pausenhof der Dinkelbergschule versammelt und lauschten Schulleiter Martin Jegle, der eine spannende Reise durchs Abenteuerland ankündigte.

Aufgaben

„Ihr müsst wilde Wasser und tiefe Schluchten überqueren und dabei viele Rätsel lösen. Dabei ist eines sicher: Das gelingt nur, wenn ihr im Team zusammenarbeitet“, schwor der Rektor die Kinder auf die bevorstehenden Aufgaben ein. An sechs Stationen waren Zusammenarbeit, Kreativität und Rücksicht gefragt. Die Kinder mussten beispielsweise eine magische Brücke bauen und ein Seeungeheuer überlisten. Anhand der Geschichte der Elster Ella, die eine tolle Schatzsucherin ist, setzten sie sich mit eigenen Schätzen und Talenten auseinander. Mit dem Respekt-Rap überlegten sie, was sie für ein respektvolles Miteinander in ihrer Klasse tun können. Nach jeder erfolgreich gelösten Aufgabe erhielten die Kinder einige Puzzleteile, die sie am Schluss zu ihrem Schatz zusammenfügen konnten: ein Foto ihrer Klasse.

Feed-Back

Die Entwicklerin des 1000 Schätze-Programms, Dr. Heidi Kuttler aus Lörrach, war vor Ort und zeigte sich beeindruckt von der Offenheit und der professionellen Vorbereitung durch das Kollegium der Dinkelbergschule. Bereits bei der Konzeptionsentwicklung habe sie viele wertvolle Hinweise erhalten und auch die Ergebnisse des Praxistests fließen nun in das Programm ein. An der Durchführung hatten alle Beteiligten viel Spaß. So gab beispielsweise ein Kind bei der Auswertung an: „Mir hat alles gut gefallen, aber am meisten die tiefe Schlucht überwinden. Weil alle zusammengearbeitet haben. Und weil man da so schlau sein musste“.

Prävention

Ziel des Programms „1000 Schätze“ ist es, Grundschulkindern Sozialkompetenz und Problemlösefähigkeit spielerisch zu vermitteln und damit das gesunde Aufwachsen zu fördern und einen Beitrag zur Suchtprävention zu leisten.

Hintergrundinformation:

Der 1000 Schätze-Projekttag ist ein neuer Baustein des 1000 Schätze-Programms für die Grundschule. Das Programm wurde von Dr. Heidi Kuttler, COOPTIMA - Prävention und Gesundheitskommunikation in Lörrach entwickelt. Die Entwicklung und die Verbreitung des Programms werden von der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) unterstützt. Die Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen koordinierte die Aufbauphase mit Evaluation. Ab dem kommenden Schuljahr startet die bundesweite Verbreitung, die vom neu gegründeten 1000 Schätze-Kompetenzzentrum in Berlin gesteuert wird.

Am 9. November 2021 findet eine Online-Fachtagung zu Potenzialen und Gelingensfaktoren von Gesundheitsförderung in der Grundschule mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis statt. Sie richtet sich an Lehrkräfte sowie Fachkräfte in Schulsozialarbeit und Prävention. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Infos und Anmeldung unter www.1000schaetze.de/aktuelles.