Städtische Nachricht

Recyclingpapierfreundliche Kommune


Die Stadt verwendet zu 99 Prozent Papier mit dem Blauen Engel und engagiert sich damit auf der bundesweiten Nachhaltigkeitsplattform „Grüner beschaffen“ vorbildhaft für den Klima- und Ressourcenschutz.

Nachhaltige Beschaffung

Insgesamt erhielten 15 Kommunen und 20 Schulen aus Baden-Württemberg die Auszeichnung. Sie nutzen zu mindestens 70 Prozent Recyclingpapier mit dem Blauen Engel und sind dem gemeinsamen Aufruf von der IPR und dem Nachhaltigkeitsbüro der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg gefolgt, ihr Engagement transparent zu machen. Die Auszeichnung fand im Rahmen der Online-Veranstaltung „Nachhaltige Beschaffung – Papier und Büromaterialien“ statt.

Ressourcen schonen

„Mit Ressourcen schonend umzugehen, ist gelebter Klimaschutz. Immer mehr Kommunen und Schulen im Land erkennen ihre Verantwortung und decken den eigenen Papierbedarf zu einem hohen Anteil mit umweltfreundlichem Recyclingpapier“, lobte Staatssekretär Dr. Andre Baumann das Engagement der ausgezeichneten Kommunen und Schulen. „Sie sind wichtige Vorbilder, die sich ganz konkret und tagtäglich für den Klima- und Umweltschutz einsetzen und damit zur Nachahmung durch weitere Kommunen und Schulen anregen.“

Auch in einer zunehmend digitalen Welt bleibt Papier als Kommunikationsmedium von hoher Relevanz. Die Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel steht dabei beispielhaft für nachhaltiges Handeln. Denn Recyclingpapier spart mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen als Frischfaserpapier.

Als „Recyclingpapierfreundliche Kommune“ geht die Stadt Rheinfelden (Baden) mit gutem Beispiel voran und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz sowie zum Erhalt der Wälder und der biologischen Vielfalt.

Siegel Grüner beschaffen