Städtische Nachricht

Spielfeld am Campus eingeweiht


„Was länge währt, wird endlich gut“, freute sich dabei Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der zusammen mit den beiden Schulleitern, Birgit Barth (GLR) und Hans Peter Brugger (GS), im Beisein von Vertretern der Verwaltung, der Baufirma und der Schülerschaft zur Eröffnung symbolisch ein Band durchschnitt. Er erinnerte an den bereits 2014 bei der Campuseröffnung geäußerten Wunsch nach einem Spielfeld, der nun erfüllt werden konnte. Zuerst als Freiraumangebot geplant, habe sich später herausgestellt, dass ein Sportfeld gewollt sei, führte der Oberbürgermeister weiter aus.

Im Jahr 2018 wurde das Projekt zudem im 8er-Rat thematisiert und nach einem Workshop 2019 wurde die Planung zu Beginn des Jahres 2020 um die Wünsche der Jugendlichen nach Ballspieltoren, Basketballkörben und Sitzbänken ergänzt. Die Realisierung erfolgte diesen Sommer, nachdem das Projekt im vergangenen Jahr auf Grund der städtischen Haushaltslage und der personellen Situation im Gebäudemanagement nochmals zurückgestellt worden war. Die Kosten beliefen sich auf rund 216 000 Euro, von denen 35 000 Euro durch das Regierungspräsidium Freiburg gefördert wurden.

Oberbürgermeister Eberhardt dankte zur Eröffnung allen Beteiligten für ihren Einsatz und brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass das neue Spielfeld gut angenommen werde und als „weiterer Meilenstein“ das Leben an beiden Schulen fördere. Zudem gab er einen kurzen Ausblick in die zukünftige Entwicklung, in der langfristig ein weiteres Gebäude zur gemeinsamen Nutzung beider Bildungsstätten geplant ist.

     

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsfeier von der Bläsergruppe der GLR, die zwei Stücke auf ihren Instrumenten darbot. Sieger des Bolzplatzturniers, bei dem die drei erstplatzierten Mannschaften einen kleinen Obolus für ihre Klassenkasse erhielten, wurde die Klasse 10c der GLR, gefolgt von der 9a der GLR und der Klasse 10 der GS. Organisiert wurde das Turnier von der städtischen Koordinierungsstelle Ganztagesschule und Betreuung sowie der Quartiersarbeit der Stadtverwaltung, von Sportlehrern der beiden Schulen sowie von dem Jugendförderverein Region Rheinfelden.