Städtische Nachricht

Spielplatz in Karsau-Riedmatt eröffnet


Ortvorsteher Jürgen Räuber, Monika Marx, Tommaso Gioia, Melanie Wick, Karla Morath, Matthias Huber und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (von links) freuen sich über den neu gestalteten Spielplatz.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt sprach dabei im Beisein von Karsauer Ortschaftsräten, Eltern mit Kindern und Mitarbeitern der Verwaltung von einem neu geschaffenen „Spielparadies“, das erkennbar mit Liebe gestaltet wurde und so in keinem Katalog zu finden sei. Besonders die mit Hilfe der Technischen Dienste entstandene Individualität freut ihn dabei sehr und er betonte: „Das Karsauer Hobbithaus wird in die Analen der Rheinfelder Spielplatzgeschichte eingehen.“ Das Stadtoberhaupt dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die jungen Nutzer zukünftig viel Freude mit dem neu gestalteten Spielplatz haben werden.

Ortsvorsteher Jürgen Räuber freute sich ebenfalls sehr über den rundumerneuerten Spielplatz, in dem „viel Herzblut“ drinstecke. In einem kurzen Rückblick berichtete er zudem von den Anfängen des Kinderspielplatzes an der Brombachstraße, der vor 25 Jahren von Anwohnern in Absprache mit der Stadt angelegt worden war.  

Die Umgestaltung des Spielplatzes erfolgte im August dieses Jahres, die Baukosten beliefen sich auf 10 000 Euro. Neben dem Spielhaus „Hobbithaus“ umfasst die neue Ausstattung einen Sandkasten mit zwei neuen Sitzgelegenheiten, eine Federwippe für zwei Kinder, eine Schaukel, ein Drehspiel sowie ein Fantasiespiel „Doppeltaxi“. Zudem lädt ein neuer Zaun mit schönen, bunten Waldmotiven Kinder und Eltern zum Benutzen des Spielplatzes ein.