Städtische Nachricht

Bürgertestzentrum schließt Tore


Die letzte Testmöglichkeit im Lesesaal der Stadtbibliothek besteht am Donnerstag, 7. Oktober, von 14 bis 16 Uhr. Ebenso bietet das St. Josefshaus seine „Samstag-Testung“ von 10 bis 12 Uhr im Lesesaal letztmalig am Samstag, 9. Oktober, an. Mit dem Testzentrum in der Güterstraße von Heike Brombacher gibt es in Rheinfelden aber weiterhin ausreichend Testkapazitäten.

Nachfragerückgang

Die gesunkene Nachfrage sowie die anstehenden Veranstaltungen, beispielsweise die Fredericktage für die Schulen, für die der Lesesaal benötigt wird, hätten schlussendlich zu dieser Entscheidung geführt, so die Verwaltung. Wurden zu Beginn des Kommunalen Testzentrums im März pro Öffnungstag durchschnittlich 80 bis 100 Personen getestet, waren es in den vergangenen Wochen nur noch zehn im Durchschnitt.

„Da uns Heike Brombacher in Gesprächen versichert hat, dass sie ausreichend Kapazitäten hätte, um die aktuelle Nachfrage zu bedienen, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Vereinte Kräfte

„Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren Partnern, der Kirchlichen Sozialstation Rheinfelden und dem St. Josefshaus, bei der Kirche, die uns zum Start unbürokratisch die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, beim THW, das uns unterstützt hat, und nicht zuletzt bei den städtischen Mitarbeitern, die mehr als 600 Helferstunden im Testzentrum geleistet haben, bedanken.“

Testangebot Heike Brombacher, Güterstraße 1D
Montag bis Freitag 09.30 - 17.00 Uhr
Samstag 09.30 - 16.00 Uhr
Sonntag 19.00  - 20.00 Uhr
Eine Anmeldung ist dazu nicht erforderlich.