Städtische Nachricht

Pizza und sein Freund
Kindertagesstätte Bienenkorb erhält Projektförderung


Stefanie Rümmele und Gabriele Blum erklären, dass auf diesem Buch die Idee zu dem Projekt basiert.Auf die Ausschreibung der Projektförderung durch das Landratsamt Lörrach stellte die Kindertagesstätte schon im Mai 2012 ihren Antrag für das Projekt ‚Pizza und sein Freund‘. „Wir freuen uns, dass unser Projekt überzeugen konnte“, so Gabriele Blum, Leiterin des Bienenkorbs. Das Ziel des Projektes liegt darin, den Kindergartenkindern ein grundlegendes Verständnis für die Gesunderhaltung ihres Körpers zu vermitteln. Auf die Projektförderung war Gabriele Blum im Internet gestoßen und hat es an ihre Mitarbeiterin Stefanie Rümmele herangetragen, die das Projekt schon am Planen war.

Jeden Dienstag geht es los in die freie Natur. Das Landratsamt hat schließlich im Juli 1.200 Euro für das Projekt gebilligt, mit denen Labormaterialien und Bewegungsmaterial angeschafft und Ausflüge unternommen werden können. „Durch die Materialien, die wir anschaffen, können wir das Projekt auch wiederholen“, so Stefanie Rümmele. „Und die Nachhaltigkeit liegt darin, dass die Kinder auch später wiederholt an den Materialien arbeiten können.“ Der Förderverein der Kindertagesstätte übernimmt die über die Förderung hinaus gehenden Kosten für das Projekt.

Wappen_Karsau Das Projekt ist in drei Schwerpunkte gegliedert. Der erste Teil ‚Pizza und sein Hund‘, den Stefanie Rümmele durchführt, hat den Schwerpunkt Bewegung. Den Kindern werden die Folgen von Übergewicht durch mangelnde Bewegung und ungesunde Ernährung und daraus folgende chronische Krankheiten näher gebracht. Das Ganze ist natürlich kein theoretischer Vortrag, sondern wird mit verschiedenen Medien und sportlichen Aktivitäten auf kindergerechte Art vermittelt.

Der zweite Schwerpunkt des Projektes „Dem Zahnteufel auf der Spur“ wird von der Erzieherin Sabine Witzsche geleitet. Für den dritten Teil des Projektes ‚Ich sehe was, was du nicht siehst‘ engagiert sich die Laborantin Manuela Dallügge, die ein Kind im Bienenkorb hat. Der Schwerpunkt liegt hier auf der allgemeinen Hygiene. Projektstart ist im Oktober und für jeden Schwerpunkt hat Stefanie Rümmele etwa vier Wochen angesetzt.

Die Idee zu dem Projekt resultierte aus der Beobachtung, dass zunehmend mehr Kinder unter Bewegungsarmut und Übergewicht leiden. Die Kindertagesstätte Bienenkorb versucht dem ohnehin schon vorzubeugen, so ist der Bewegungsraum immer geöffnet, dienstags werden Abenteuerausflüge in den nahen Wald unternommen und donnerstags findet in Kooperation mit der Musikschule Rheinfelden das Förderprogramm SBS – Singen, Bewegen, Sprechen statt.