Städtische Nachricht

OB Eberhardt besucht die Cabot
Standort Rheinfelden feiert 25jähriges Bestehen


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Werksleiter Andreas Cendra Jüngst besuchte er die Cabot GmbH, die am Donnerstag, den 6. September, ihr 25jähriges Bestehen feierte. Schon tagsüber hatte die Cabot einen Tag der offenen Tür für Mitarbeiter und ihre Familien angeboten. Auf dem Programm standen Werksführungen, ein Imbiss und Torwandschießen. Ein besonderes Highlight war das Feuerwehrauto mit großer Drehleiter, von der aus das Werk und die ganze Umgebung mal von oben gesehen werden konnten.

Andreas Cendra Abends lud dann Werksleiter Andreas Cendra den Oberbürgermeister mit Ehefrau Monika Eberhardt, Patrick Prevost, CEO und Präsident der Cabot, Nick Cross, Senior Vice President Region Europa, Naher Osten und Afrika, Sean Kohean, Senior Vice President Performance Materials, sowie die rund 85 Angestellten der Cabot Rheinfelden und Gäste aus der Evonik zu einem feierlichen Abend in das katholische Gemeindezentrum an der Friedrichstraße ein. Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer und Ehefrau Evelyne waren ebenfalls unter den geladenen Gästen.

Patrick Prevost Die Gäste wurden im Hof des Gemeindezentrums mit einem Begrüßungsapéro empfangen, bevor es zum gemeinsamen Abendessen ging. Wie Andreas Cendra in seiner Begrüssungsrede erläuterte sind die Erfolgselemente Sicherheit, Innovation, Kunden und Leistung ein Teil der Cabot Strategie. Das entscheidende Element sind aber die Leute, die stehen im Zentrum, denn ohne Leute machen wir gar nichts“, lobte er die Mitarbeiter des Werkes Rheinfelden. „Deshalb ist das auch das Motto des Abends: Hier feiern wir die Leute, die die Cabot seit 25 Jahren erfolgreich machen.“ Patrick Prevost richtete ebenfalls Dankesworte an die Rheinfelder Belegschaft. „Wir sind froh, dass wir langjährige Mitarbeiter haben und bedanken uns für ihre Loyalität“, so Patrick Prevost.

25-Jahre-Werk-Rheinfelden-Feier im katholischen Gemeindezentrum Oberbürgermeister Klaus Eberhardt überreichte dem CEO und dem Werkleiter je einen  Bildband „Rheinfelden Entwicklungen“ als Geschenk. „25 Jahre Standort Rheinfelden ist eine Leistung, die auf ihre Leistung zurück zu führen ist“, so Klaus Eberhardt. „Besonders gut gefällt mir ihr Leitbild, dass der Mitarbeiter im Zentrum steht.“ Nick Cross und Sean Kohean dankten ebenfalls den Mitarbeitern und richteten auch Worte des Dankes an Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt für die gute Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit der Cabot. Nick Cross verwies stolz auf die hohen Sicherheitsstandards der Cabot und mehr als 1.000 unfallfreien Tage im Rheinfelder Werk.

Monika und Klaus Eberhardt Die Cabot GmbH gehört zur Cabot Corporation, einem amerikanischem Chemiekonzern mit weltweit ca. 4.200 Mitarbeitern. Hauptprodukte sind beispielsweise Industrie-Ruß für die Gummi- und Kunststoff-Industrie und hochdisperse Metalloxide für verschiedene industrielle Anwendungen. Das Werk in Rheinfelden (Baden) produziert hochdisperse Kieselsäure und Aluminiumoxid, die als Produkte in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden, aber die Herstellung von alltäglichen Produkten wie Farben, Lacke oder Klebstoffe überhaupt erst ermöglichen.