Städtische Nachricht

Wochen des bürgerschaftlichen Engagements


„Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder viele gute und kreative Ideen, Aktionen und Veranstaltungen zusammengekommen sind“, erklärt Stefanie Franosz, Leiterin des Bürgertreffpunkts Gambrinus und der Freiwilligenagentur, bei der die Fäden für die Organisation zusammenlaufen. Sie hofft, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzen, um sich im Aktionszeitraum über die verschiedenen „Engagement-Möglichkeiten“ in der Stadt zu informieren und vielleicht anschließend auch selbst ehrenamtlich tätig werden.

Los geht es am Freitag

Los geht es am Freitag, 10. September, mit zwei Aktionen: So lädt das Netzwerk Ehrenamt der Engagierten Stadt bis zum 2. Oktober zu „Plogging, Plalking und Plycling“ ein, einer Natursportart, bei der die Vermüllung der Landschaft bekämpft wird. Und das Crossiety Team der Stadtverwaltung steht während des Aktionszeitraumes allen Interessierten gerne für eine Einführung in das Soziale Netzwerk „Crossiety“ zur Verfügung.

Am Samstag, 11. September, laden die SPD-Ortsvereine Rheinfelden und Karsau von 10 bis 12.30 Uhr zum Mitmachen bei der internationalen RhineCleanUp-Aktion ein. Ebenfalls am Samstag lädt das Familienzentrum um 13 Uhr in die MetaMorphose zur „Familienküche international“ ein. Ab 15 Uhr informiert dort der Freundeskreis Asyl bei Kaffee und Kuchen über sein Wirken. Die evangelische Christus- und Paulusgemeinde Rheinfelden bietet zudem am Samstag, 12 Uhr, sowie am Sonntag, 11 Uhr, im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ einen Blick hinter die Kulissen der Christuskirche.

Beratung, Blick hinter die Kulissen und Flohmarkt

Am Montag, 13. September, 10 bis 12 Uhr, sowie Donnerstag, 16. September, 11 bis 13 Uhr, öffnet die Freiwilligenagentur Rheinfelden ihre Türen für eine Beratung bei Kaffee und Brezeln. Ebenso stellt der Arbeitskreis Rauschmittel der Drogen- und Jugendberatungsstelle Lörrach von 16 bis 17 Uhr im Bürgertreffpunkt Gambrinus das Projekt „KiSEL“ für Kinder in suchtbelasteten Familien vor und bietet von 14 bis 16 Uhr auch Einzelberatungen an.

Von Dienstag, 14. September, bis Freitag, 18. September, gewährt das AWO-Schatzkästlein allen Interessierten zwischen 11 und 17 Uhr einen Blick hinter die Kulissen des Sozialkaufhauses. Im gleichen Zeitraum findet in der Siedlung auf Einladung der Siedlergemeinschaft Rheinfelden ein Garagen-Flohmarkt statt. Ebenfalls am Dienstag, 14. September, lädt zudem die Evangelische Paulusgemeinde alle zwei- bis fünfjährigen singbegeisterten Kinder mit erwachsenen Begleitern von 16.15 bis 16.45 Uhr zur Schnupperprobe im Krabbelchor und einem anschließenden Austausch im Eltern-Kind-Café ein. Und das Seniorenbüro der Stadt bietet von 11 bis 14 Uhr im Bürgertreffpunkt Gambrinus einen Infostand an.

Im Rahmen des Frauen-Kultur-Frühstücks stellt am Samstag, 18. September, 10 bis 12 Uhr, das Amt für Familie, Jugend und Senioren die ambulante Hospiz-Gruppe aus Grenzach-Whylen vor. In der Siedlung lädt die Initiative „Foodsharing“ Interessierte von 15 bis 17 Uhr zum Kennenlernen der Lebensmittelrettung ein und im Paulussaal finden von 15 bis 17 Uhr auf Einladung der Kita Paulus und evangelischen Paulusgemeinde eine sortierte Kinderkleiderbörse und ein Kinderflohmarkt statt.

Orgelimprovisation und Stummfilm am Sonntag

Am Sonntag, 19. September, 20 Uhr, lädt die Evangelische Kirchenmusik Rheinfelden in der Katholischen Pfarrkirche St. Josef zu einer Orgelimprovisation zum Stummfilm „The Phantom of the Opera“ ein.

In der Woche darauf können sich Vereine am Montag, 20. September, von 18 bis 19.15 Uhr, digital über die Möglichkeiten der Plattform „Crossiety“ informieren. Am Dienstag, 21. September, 20 Uhr, zeigt der Verein Stadtkino den besonderen Film „The Father“ und am Donnerstag, 23. September, laden gleich zwei Workshops zum Mitmachen ein: Das Lokale Bündnis für Familie und Kooperationspartner stellen im Jugendhaus von 9 bis 13 Uhr das „Gesellschaftliche Engagement von Unternehmen“ vor und die Engagierte Stadt und Kooperationspartner im Bürgertreffpunkt Gambrinus von 18 bis 21 Uhr die „Zielorientierte Netzwerkarbeit“.

Am Samstag, 25. September, bietet das Spielhaus Nollingen Kindern und Eltern ab 10 Uhr die Möglichkeit, bei einer Mostaktion Apfelsaft herzustellen und am Dienstag, 28. September, lädt das Familienzentrum zwischen 9 und 12 Uhr zu Spazierfahrten mit einer Rikscha ein.

Planungswerkstatt zum Abschluss

Den Abschluss der Wochen des bürgerschaftlichen Engagements macht das Amt für Familie, Jugend und Senioren am Samstag, 2. Oktober, mit der Veranstaltung „Planungswerkstatt der Engagierten Stadt und Quartiersarbeit“ von 10 bis 13 Uhr im Bürgertreffpunkt Gambrinus.