Städtische Nachricht

Neuer Rekord beim Stadtradeln


Durchschnittlich wurden somit von den Radelnden pro Kopf 334 Kilometer erradelt. Knapp 20 Tonnen Kohlenstoffdioxid wurden eingespart.

„Ein spitzenmäßiges Ergebnis und eine super Leistung jedes Einzelnen“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und dankt allen Radelnden für ihr vorbildliches Verhalten, ihren sportlichen Ehrgeiz und ihren Einsatz fürs Radfahren und fürs Klima. Er betont: „Das Stadtradeln ist mehr als ein Wettbewerb. Es ist eine Aktion, die das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel in den Fokus und damit ins Bewusstsein rückt.“

Kopf-an-Kopf-Rennen

Das stärkste Team stellte beim diesjährigen Stadtradeln erneut die Skizunft Rheinfelden mit 108 Radelnden, gefolgt vom Radsportverein (RSV) Rheinfelden mit 60 Radelnden. Die meisten Kilometer legte in einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen am Ende der RSV mit 36.953 Kilometern zurück. Ein Ergebnis, dem sich die Skizunft mit 35.285 Kilometern knapp geschlagen geben musste. Auf Rang drei schaffte es das Team der St. Josefshaus Radler mit 11.343 Kilometern.

Bei den pro-Kopf geradelten Kilometern liegt ebenfalls das Team des RSV mit über 630 Kilometern vorne und verwies die evangelische Chrischona Gemeinde mit 590 Kilometern und die IG Velo mit 494 Kilometern auf die Plätze.

Einzelwertung

In der Einzelwertung stellte Adrian Fingerlin vom Team RSV Rheinfelden mit gut 2.220 Kilometern einen neuen Rekord auf. Den zweiten Platz belegte Florian Meichelböck (RSV) mit gut 1.450 Kilometern, gefolgt von Daniel Lux und Rainer Vierbaum, beide Skizunft, mit je 1.330 Kilometern. Beste Frau wurde Brigitte Hagn von der Skizunft mit 1.240 Kilometern.

„Ein herzliches Dankeschön an alle Radlerinnen und Radler für ihren tollen Einsatz trotz unbeständigem Wetter und Ferienzeit“, freut sich auch Ann-Sophie Krickl, Leiterin der Tourist Information, die in diesem Jahr für das Stadtradeln verantwortlich zeichnete, über den neuen Rekord. Eine Ehrung der besten Teams und Radelnden ist – wie sie ankündigt – für Ende Oktober geplant. Zu diesem Zeitpunkt wird dann auch das bundesweite Abschneiden Rheinfeldens feststehen.