Städtische Nachricht

Spatenstich für den Dorfplatz in Adelhausen


Spatenstich vor Ort mit OB Klaus Eberhardt, Patrick Pauli, Tobias Obert, Werner Wohner, Melanie Wick, Roland Senger (Landschaftsplaner),Ortsvorsteherin Silvia Rütschle und Jürgen König (Garten und Landschaftsbau)

Der neue Platz ist dabei in verschiedene Bereiche unterteilt und soll generationenübergreifend allen Dorfbewohnern zur Verfügung stehen. Der Ausbau des nördlichen Teils dient dabei vornehmlich der Erschließung und Parkierung. Zudem soll dieser Bereich so ausgestaltet werden, dass er auch für lokale Festivitäten, zum Beispiel zum Aufstellen von Ständen oder Sitzgelegenheiten, genutzt werden kann.

Im zentralen Bereich, dem „Herzstück“ des Dorfplatzes, soll zukünftig das "Haus der Vereine" errichtet werden, wobei die rund 200-jährige Dorf-Eiche als zentrale Landmarke dient.

Und im südlichen Platzgebiet werden eine große Grünfläche mit Sitzbänken sowie Spiel- und Sportbereiche eingerichtet werden. Durch die Pflanzung von hochstämmigen Bäumen soll die Aufenthaltsqualität dabei verbessert werden. Zudem wird der Kleinkinderbereich durch eine Geländemodellierung in Form eines Spielhügels moderat abgegrenzt. Weitere Bestandteile dieses Areals werden ein Beachvolleyballfeld und eine Freizeitwiese für Jugendliche und Erwachsene sein. Mit einem Holzzaun und teilweise einer Hecke aus heimischen Gehölzen soll dieser Grünbereich eingefriedet werden.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Neugestaltung auf 436.000 Euro, davon 307.000 Euro Baukosten. Über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) des Landes Baden-Württemberg 2020 wird die Dorfplatzgestaltung mit knapp 147.000 Euro gefördert.