Städtische Nachricht

Bundesfreiwilligendienst im Bürgertreffpunkt ist vielseitig


Stefanie Franosz (links) und Caroline Kummle im Bürgertreffpunkt Gambrinus.

Bedingt durch die der Corona-Pandemie geschuldete Schließung des Bürgertreffpunkts gestaltete sich ihr Bundesfreiwilligendienst (BFD) dabei bisher sehr abwechslungsreich. So lernte sie während dieser Zeit nicht nur die Abläufe in der Verwaltung des Treffpunkts näher kennen, sondern war auch einige Zeit in den städtischen Kitas tätig. „Die Arbeit mit den Kindern hat mir sehr gefallen“, sagt Caroline Kummle, die sich daher auch entschieden hat, ab Oktober ein Lehramtsstudium zu beginnen.

Im Bürgertreffpunkt selbst zählt neben verschiedensten Organisationstätigkeiten zum Beispiel auch das Dekorieren der Räumlichkeiten, das Servieren der Getränke und Speisen oder die Pflege der Plakat- und Flyerauslagen zu ihren Aufgaben. Besonders das selbstständige Arbeiten gefällt der BFDlerin dabei gut: „Ich habe mich in diesem Jahr weiterentwickelt und bin selbstständiger geworden“, blickt sie zurück. Als bereichernde Erfahrung sieht sie auch die Teilnahme an verschiedenen Projekten wie etwa an der Durchführung des städtischen Impftags: „Das war etwas Besonderes.“

Begleitet wird der Bundesfreiwilligendienst von fünf mehrtägigen Seminaren, die normalerweise in Präsenz in Karlsruhe stattfinden, dieses Mal aber pandemiebedingt online erfolgten. Ein Austausch mit anderen Bufdis aus anderen Verwaltungen war aber – wie Caroline Kummle erzählt – dennoch möglich.

„Caroline ist für uns eine große Unterstützung“, sagt Stefanie Franosz, Leiterin des Bürgertreffpunkts Gambrinus. Mit Blick auf das baldige Ende des aktuellen Einsatzjahres hofft sie daher, zügig Ersatz für die angehende Studentin finden zu können und versichert: „Bei uns darf sich jeder ausprobieren.“

Wer Interesse hat, die Arbeit im Bürgertreffpunkt Gambrinus kennen zu lernen und sich einzubringen, kann sich gerne ab sofort über das Karriereportal (https://karriere.rheinfelden.de) auf die offene Bundesfreiwilligenstelle bewerben.